2 Bungalows auf 3000qm - Mehrgenerationenprojekt

4,90 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 2 Bungalows auf 3000qm - Mehrgenerationenprojekt
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obermuh

Wieder viele Punkte dabei die mir zu denken geben... Beim Budget sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die ganze Summe ist ja für beide Häuser und das Haus der Schwiegereltern ist deutlich kleiner. Notfalls ist auch noch gut Puffer da, das würden wir nur ungern liquidieren da es deutlich mehr bringt als die Kreditzinsen uns kosten.

Teilunterkellerung war mal im Gespräch, wurde aber dann aus diversen Gründen gestrichen (inkl. Grundwasserspiegel und Lage am Fuß des Hangs. Wir haben direkt hinter dem Haus zwei Brunnenschächte die nicht sonderlich tief sind und 150m weiter östlich läuft ein Bach.)

Prinzipiell gefällt uns die Form aber ich merke immer mehr dass das eher unpraktisch ist...

Ich habe mal schnell eine andere Alternative Aufgemalt. Die Küche in die Mitte, Wohn- und Esszimmer jeweils an die Seiten. Kinderzimmer und Büro kann man ja auch, je nach Bedarf, tauschen.
2-bungalows-auf-3000qm-mehrgenerationenprojekt-323101-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obermuh

Hmm... dann konsequenterweise auch Essbereich in die Mitte, also alles einmal vom Ursprung gedreht. Dann ist die Speisekammer aber so weit weg

Tatsächlich finde ich es mit der Küche in der Mitte ganz schön. Bildet das Zentrum des Wohnbereichs und man hat beim kochen den Blick ins Atrium (was auch immer da dann drin sein wird). Ein kleiner Essplatz soll auf jeden Fall dort mit untergebracht werden.
 
H

haydee

Ist das Grundwasser wirklich ein Problem bei Teilunterkellerung?
Du sollst dich nicht in den Hang graben.

Besser
Essen und Wohnen tausche

Ich bin trotzdem der Meinung weg vom Quadrat und es geht besser und mehr
 
O

Obermuh

Es läuft halt von 3 Seiten das Hangwasser runter und sammelt sich am tiefsten Punkt. Der liegt genau an der Hausecke und wenn, macht es nur Sinn die tiefere Geländeseite zu unterkellern. Ich würde gerne vermeiden durch einen Keller einen noch tieferen Punkt zu schaffen.

2-bungalows-auf-3000qm-mehrgenerationenprojekt-323108-1.jpeg


Staffelgeschoss geht leider wegen der TH-Begrenzung nicht, zumindest nicht ohne den eingeschossigen Teil mit einem Pultdach abzudecken. Bungalow ist mehr als Notlösung entstanden aber inzwischen find ich es tatsächlich reizvoll alles auf einer Etage zu haben.

Wir wollte ja ursprünglich ein großes Haus (Pultdach/Staffelgeschoss) bauen, da hat die Bauaufsicht aber gemeckert. Die TH3,50 gelten nach deren Auffassung für die westliche (links) und südliche (unten) Hangseite. Am Hinteren Bauplatz westlich und nördlich. Zudem setzen die bei Flachdächern OK Attika als maßgebliche Höhe ein obwohl im Bebauungsplan eindeutig „Schnittpunkt mit der Dachhaut“ steht. Gab schon ein Riesen Geschiss und vor wir da auf dem Rechtsweg irgendwas versuchen (Zeit/Geld/Nerven), haben wir beschlossen so zu bauen dass es keine Diskussion geben kann.

Erster Plan sah so aus:

2-bungalows-auf-3000qm-mehrgenerationenprojekt-323108-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.08.2017Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss Beiträge: 24
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.06.2017Staffelgeschoss erlaubt wenn Bebauungsplan Flachdach gefordert? Beiträge: 15
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben