Planung Hausbau - Wie gehts weiter? Wie habt ihr das gemacht?

4,00 Stern(e) 4 Votes
WildThing

WildThing

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Monate mit und informiere mich fleißig.
Mein Mann und ich haben bereits ein (Hang-)Grundstück und wollen darauf ein Haus bauen. Aktuell steht da noch ein altes Haus, das vermietet wird, das wir aber abreißen wollen.

Seit Dezember 2013 sind wir konkret am Überlegen, Informieren usw. Haben zuerst geklärt ob es sich lohnt das alte Haus zu Sanieren (lt. Fachfirmen lohnt es sich nicht) und uns anschließend über verschiedene Bauweisen informiert.
Inzwischen sind wir uns zu 80% sicher, das wir mit einer monolithischen Ziegelwand bauen wollen. Das Haus soll ein Einfamilienhaus mit ca. 140qm Grundfläche und Keller werden. (Wobei der Keller durch den Hang zum Teil nicht in der Erde ist.)

Bisher hatten wir einen Erstkontakt mit einem Architekten und einen Erstkontakt mit einem Rohbauunternehmen, die beide aus der Gegend sind und einen guten Ruf haben. Beide waren uns sympathisch und hatten sich viel Zeit genommen und das Grundstück angeschaut.
  • Der Rohbauer ist auch Bau-Ing. und hat uns angeboten die Pläne zu zeichnen und als eigenständige Leistung zu verrechnen. Anschließend können wir mit ihm bauen und er stellt uns den Rohbau + Dach und Dachrinnen hin. Für die weiteren Arbeiten kann er uns immer Firmen empfehlen und steht uns unterstützend zur Seite.
  • Der Architekt hat uns einen kostenlosen Vorentwurf angeboten, nachdem wir uns entscheiden könnten, ob wir weiter mit ihm bauen wollen. Der Rest würde dann nach Leistungsphasen und HOAI abgerechnet. Allerdings scheue ich etwas vor den Kosten, wenn wir den Architekt für alle Leistungsphasen engagieren müssten....
Wir haben bisher noch keinen Grundriss und noch keine Angebote oder Preisschätzungen für das neue Haus. Wir wollen Eigenleistungen bringen und haben auch einige Handwerker im Bekanntenkreis, die uns Arbeiten abnehmen können. Allerdings bin ich nicht sicher ob wir z. B. die Ausschreibungen richtig machen könnten, ect... Brauchen also irgendwie doch jemand, der uns beim Bau begleitet und Ausschreibungen und/oder Abnahmen macht.

Wie geht man jetzt am besten vor? Wie haben das die anderen Häuslebauer gemacht? Einfach mal zu einem Planer und zeichnen lassen, daraufhin dann die Angebote eingeholt und die Planungsleistungen extra bezahlt? Die Planer aus den Hausbau-Firmen genommen und keinen eigenen Planer gesucht? Externe Gutachter beauftragt die Abnahmen zu machen?

Brauchen wir erst einen Plan damit wir wissen was uns z. B. ein Architekt für alle Leistungsphasen kosten wird? Oder können wir vorab schon Kostenvoranschläge verlangen? Bisher hab ich keine Ahnung was uns z. B. das Bauen mit einem Architekten tatsächlich kosten würde...

Ihr merkt ich bin gerade etwas ratslos :-)

Danke für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
 
F

Flo5983

Hallo,
vor der selben Frage standen wir auch.

Wir sind jetzt dabei mit dem Architekten, der uns sympathisch ist und gute Ideen hat, die Planung bis Bauantrag zu erstellen, danach werden wir in Eigenregie die Gewerke einzel vergeben, bis auf eventuell den Rohbau.
Zudem engagieren wir einen externen Gutachter (TÜV oder Verband Privater Bauherren) um die Gewerke dann zu kontrollieren.

Gruß
 
WildThing

WildThing

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten. Also sollten wir doch mal die Architekten und auch den anderen BauIng nochmal genauer nach einer Schätzung und einem "Angebot" fragen. :-)

@milkie: Ihr habt also auch vor dem Plan schon nach Kosten gefragt und euch dann aus dem Bauch heraus für den für euch passendsten Architekten entschieden.

@Flo5983: würde mich freuen mehr von eurem Vorhaben zu lesen. Also welche Gutachter ihr dann tatsächlich nehmt und wie das mit der Planung und den ersten Kostenschätzungen dann geklappt hat. Habt ihr einen Hausbaublog?

VG
Wild_Thing
 
F

Flo5983

Hallo WildThing,

nein noch nicht, aber denke der kommt noch, stehen ja erst am Anfang und denke der Rohbau beginnt Mai/Juni 2014, bis dahin wird es dann auch einen Blog geben.
Halte dich sehr gerne auf dem Laufenden....

VG
Flo
 
W

Wastl

Wir sind jetzt dabei mit dem Architekten, der uns sympathisch ist und gute Ideen hat, die Planung bis Bauantrag zu erstellen, danach werden wir in Eigenregie die Gewerke einzel vergeben, bis auf eventuell den Rohbau.
Zudem engagieren wir einen externen Gutachter (TÜV oder Verband Privater Bauherren) um die Gewerke dann zu kontrollieren.
Gruß
Planung bis zum Bauantrag ist noch nicht so viel. Auf welcher Basis möchtest du dann die Gewerke vergeben? Mit welchen Leistungsverzeichnissen? Bist du dir sicher, dass du Ausschreibungen, Koordination und Vergabe alleine hin bekommst?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben