Verständnisfrage Anschlussfinanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jens42

Hallo!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Bin leider nicht eher zu gekommen, zu antworten, ist
normal nicht meine Art. Ja, es ist ein Wohneigentumsprogramm Kredit der KFW ohne
Sondertilgungsmöglichkeit wie wir sie bei unserem RMH haben (energetische Sanierung).
Mit Euren Antworten, speziell von Nordanney sehe ich jetzt drei Möglichkeiten für uns:

a) Kassensturz machen und den KfW Kredit ablösen (etwa 32000 Euro). Ob man das Geld wieder
als Kredit aufnehmen und steuerlich geltend machen kann, wenn doch weiter vermietet wird und
dann ab November der 15 jährige Kredit durch einen neuen abgelöst wird? Dann könnten wir das
Geld nehmen, um den KfW-Kredit vom RMH abzulösen, wenn wir die Wohnung doch noch einige
Jahre halten.

b) Variabler Kredit bei der jetzigen Bank der dann entweder abgelöst wird, wenn Verkauf oder im
Herbst mit dem anderen Hauptkredit zusammengeführt würde.

c) Bei einer neuen Bank (vorzugsweise die Bank unseres RMH) eine Finanzierung machen, die teilweise
im April ausgezahlt würde. Mit unserem RMH sollte sie dafür eigentlich genug Sicherheit haben und ab
November wäre sie ja dann im Grundbuch für die Wohnung.

Für Anregungen und Bewertungen der drei Varianten bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar!
 
H

HilfeHilfe

Ist es den die beste Alternative bei diesem Anbieter im Anschluss zu finanzieren ? Sonst noch angebote eingefordert ?
 
J

Jens42

Hallo,

heute kam über die DZ HYP (Abschluss damals mit einer Volksbank vermittelt über einen Finanzberater)
die Information über die Konditionen der KfW für eine Fortführung unseres 124/126 Wohneigentumkredits
zum 31.3. (2,26%, noch vorläufig und freibleibend, keine weiteren Angaben zu Zinsbindungsdauer und Tilgungshöhe).

Fragen (werde ich der Bank auch noch stellen, wollte aber erstmal Eure wertgeschätzte Meinung hören):
- Ich nehme mal an, daß die Zinsbindung dann erneut 10 Jahre beträgt?
- Können wir notfalls mit dem KfW Darlehen im November zu einer anderen Bank wechseln, wenn der
Hauptkredit durch einen neuen abgelöst werden soll (15 Jahre Zinsbindung, Kündigung nach 10 Jahren)
oder hat uns die Volksbank dann an der Angel, wenn die Fortsetzung des Hauptkredits nicht vor Abschluss
der Verlängerung des KfW Kredits geklärt wird.
- Wie flexibel ist die KfW bzgl. Zinsbindungsdauer, Sondertilgung und Tilgungshöhe überhaupt?
- Eure Erfahrungen, best practice? Da es nur um 32000 (KfW) bzw. 65000 Euro (DZ HYP selber) geht, werden
sich andere Banken da wohl nicht so für interessieren wie bei einer 200k+ Neubaufinanzierung?

Besten Dank,
Jens
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben