"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

klblb

Guest
Hi f-pNo,

endlich mal jemand, der auch dieses Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Irrsinn hinterfragt!

Zu Problem 1:
Der Trick ist, nicht die Luftfeuchtigkeit in den Feuchträumen zu messen und danach zu regeln, sondern die in den Aufenthaltsräumen. Das wird z. B. mit den feuchtegeführten ALD von aereco gewährleistet. Die Dinger regeln so, dass die Luftfeuchtigkeit in den Aufenthaltsräumen passt. Die Luftfeuchte in den Feuchträumen ist unkritisch, da die Lüfter nachlaufen (5 min ab Licht ausschalten z.B.) bzw. in den Räumen der Abluftventilator eh immer läuft.

Zu Problem 2:
Ja, Frischluft kommt immer rein. Sowohl die feuchtegeführten ALD haben einen Mindestdurchsatz, d. h. sie schliessen automatisch nie komplett. Will man das trotzdem mal machen, geht das natürlich manuell, z. B. bei Gestank von draußen. Auch der Abluftventilator geht nie ganz aus. Es ist also immer genügend Luftaustausch.

Zu Problem 3:
Im Winter sind die feuchtegeführten ALD wegen der eher geringen Luftfeuchtigkeit meist nicht weit auf. Das Problem ist klein, aber da. Ich schicke Die per PM Erfahrungsberichte hierzu. In diesem komischen Forum darf man ja nicht verlinken. Wirtschaftlich spielt diese Kaltluft nicht keine sehr große Rolle. Ca. 50-70 EUR mehr Heizkosten im Jahr gegenüber 150 EUR Strom und Filterkosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Zu Problem 4:
keine Ahnung.


Wir verzichten auch auf diese Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Viel zu teuer und die Wohnqualität bekommt man auch so hin. Energieeinsparverordnung ist kein Problem. Wir werden lt. Energieberechnung ein KfW20-Haus haben. Mit Gasbrennwert geheizt, was diesen hyperteuren Wärmepumpenkram erspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

klblb

Guest
@Mycraft

Naja, nicht direkt vertippt, sondern etwas zu salopp ausgedrückt. Natürlich gibt es die KfW20-Stufe nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Haus laut Energieausweis 20% Primärenergiebedarf des Höchstwert lt. Energieeinsparverordnung 2009 hat. Erreicht wird dies durch Verwendung von Passivhauskomponenten, also v. a. gut gedämmte Gebäudehülle (Wände, Dach, Bodenplatte, Fenster). Auf teure Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung etc. verzichten wir. Auf Photovoltaik und Solar für Warmwasser/Heizung ebenfalls. Offiziell und gemäß Energieausweis ist es also ein KfW40-Haus.
 
N

nordanney

@Mycraft

Naja, nicht direkt vertippt, sondern etwas zu salopp ausgedrückt. Natürlich gibt es die KfW20-Stufe nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Haus laut Energieausweis 20% Primärenergiebedarf des Höchstwert lt. Energieeinsparverordnung 2009 hat. Erreicht wird dies durch Verwendung von Passivhauskomponenten, also v. a. gut gedämmte Gebäudehülle (Wände, Dach, Bodenplatte, Fenster). Auf teure Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung etc. verzichten wir. Auf Photovoltaik und Solar für Warmwasser/Heizung ebenfalls. Offiziell und gemäß Energieausweis ist es also ein KfW40-Haus.
Ich verzichte lieber auf die hyperteure Dämmung und nehme gerne die Wärmepumpe (die übrigens gar nicht so teuer ist) + kleine Photovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch + Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Gas wäre uns auf Dauer zu teuer (da ich von steigenden Gaspreisen ausgehe). Außerdem können wir tagsüber und nachts nicht so regelmäßig die Fenster aufreißen, dass wir ein vernünftiges Raumklima hinbekommen.
So unterschiedlich sind die Philosophien - und preistechnisch tut sich wahrscheinlich auch nicht viel...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja jedem das Seine...ich habe "normal" gedämmt und eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lassen...Heizanlage ist Gas+Solarthermie...

Ich gehe eben von steigenden Strompreisen aus und die kommen höchstwahrscheinlich schneller als höhere Gaspreise...

Die Mehrkosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung waren eben weitaus geringer als mehr Dämmung etc. und die Betriebskosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind einfach nur Lachhaft...der Nutzwert der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, gegenüber aller anderen Maßnahmen, ist aus UNSERER Sicht sehr viel höher.

Aber gut ich habe ja auch "nur" ein Kfw 70 Haus...
 
N

nordanney

Ich gehe eben von steigenden Strompreisen aus und die kommen höchstwahrscheinlich schneller als höhere Gaspreise...

Die Mehrkosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung waren eben weitaus geringer als mehr Dämmung etc. und die Betriebskosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind einfach nur Lachhaft...der Nutzwert der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, gegenüber aller anderen Maßnahmen, ist aus UNSERER Sicht sehr viel höher.
Sehen wir auch so (daher auch noch Photovoltaik)!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben