"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: "Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

@f-pNo

genau so sehe ich das auch... wenn dann Dezentral ohne die ganzen Kanäle.
Wenn eine Anlage die Luftfeuchtigkeit aus den Räumen absaugt, dann kann doch auch die Feuchtigkeit in den Kanälen kondensieren und ausfallen, wenn die Anlage z.B ein einem kühleren Raum steht... . Dann schimmelt es möglicherweise in den Kanälen und nicht an der Wand.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Verrohrung gehört in die beheizte Hülle. Dann kondensiert da nichts. Kondensieren tuts höchstens im Wärmetauscher und der ist dafür ausgelegt...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein kann es nicht, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung innerhalb der Gebäudehülle stehen sollte (Anderenfalls ist dies ein Baumangel)...und da dadurch der Taupunkt nicht unterschritten werden kann fällt auch in den Rohren keine Feuchtigkeit an...nur am Wärmetauscher eben...

Und wer Angst vor den horrenden Betriebskosten hat, der hat keine Ahnung wie ein Lüftungsgerät von Innen ausschaut und was da so an Kosten anfällt...

Hier ein Beispiel für die Betriebskosten:

Strom = zwischen 20 und 150 Watt je nach Luftmenge also ca. 50W im Durchschnitt (da die Anlagen selten unter Volllast laufen) ergo ca. 100 Euro im Jahr bei nahezu durchgängiger Laufzeit also 24h/365 Tage

Filter: 1qm F6 Filter gibt es überall(Lüftungsfirmen, Sanitäre, Filterhersteller) für ca. 30 Euro...die Menge reicht je nach Luftungsgerät für 5-6 Jahre also etwa 5 Euro pro Jahr für Filter...sagen wir mal 10 falls man noch Filter in die Tellerventile einbaut etc.

Reinigung der Kanäle(ist nötig bei regelmässigem Filterwechsel so etwa alle 10 Jahre) ca. 500 Euro für ein "normales" Einfamilienhaus

also kommt man auch etwaige Betriebskosten von ca. 160 Euro Pro Jahr...also definitiv günstiger, als eine Sanierung wegen Schimmelbefall etc. weil nicht ausreichend gelüftet...

Dezentrale Anlagen sollte man allerdings nur in Mietshäusern bzw. bei Modernisierungen einbauen...warum denn auf eine halbe Lösung setzen wenn das fertige Produkt verfügbar ist...
 
F

fragri

Soweit klar, wenn der Taupunkt nicht unterschritten wird ist alles prima... wo wann Feuchtigkeit ausfällt kann man in einem Hx- Diagramm wunderbar nachschauen.
Was ist denn wenn die Lüftungsanlage im unbeheizten Keller (15°C) oder auf dem Dachboden ohne Isolierung steht ?
Liegt dann ein Baumangel vor ?
Hab ich selbst schon bei einigen Anbietern gesehen das dort Geräte verbaut wurden.
I
 
f-pNo

f-pNo

Hat denn jemand hier, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung seit längerer Zeit hat, schon mal die Abluftrohre gecheckt und kann diese Aussage (Verschmutzung erfolgt nicht bei der Einleitung sondern durch Hausstaub, etc. in den Abluftrohren) bestätigen / relativieren oder das Ganze ad absurdum führen?
Reinigung der Kanäle(ist nötig bei regelmässigem Filterwechsel so etwa alle 10 Jahre) ca. 500 Euro für ein "normales" Einfamilienhaus


Dezentrale Anlagen sollte man allerdings nur in Mietshäusern bzw. bei Modernisierungen einbauen...warum denn auf eine halbe Lösung setzen wenn das fertige Produkt verfügbar ist...
Kann denn jemand (ggf. Du @Mycraft) die Aussage zur Verschmutzung der Abluftrohre bestätigen oder widerlegen. Für mich hört es sich nachvollziehbar an, da (wahrscheinlich) vor dem "Luftabsauern" nicht noch ein Filter vorgeschalten wird (m.M.n.).

Einer der Gründe, weshalb wir uns für die dezentrale Lösung entschieden haben, liegt im Preis. Unsere dezentrale Anlage wird in etwa die Hälfte (ggf. 40%) der zentralen kosten. (auf meinen Beitrag von S. 2 tauschte ich mit mit 2 Mitgliedern, die eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben, hier per PN über die Preise aus). Mag zwar nicht repräsentativ sein, aber ein Anhaltspunkt.
 
D

DerBjoern

Soweit klar, wenn der Taupunkt nicht unterschritten wird ist alles prima... wo wann Feuchtigkeit ausfällt kann man in einem Hx- Diagramm wunderbar nachschauen.
Was ist denn wenn die Lüftungsanlage im unbeheizten Keller (15°C) oder auf dem Dachboden ohne Isolierung steht ?
Liegt dann ein Baumangel vor ?
Hab ich selbst schon bei einigen Anbietern gesehen das dort Geräte verbaut wurden.
I
Ja das ist ein Mangel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben