"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: "Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Sehr interessant @Mycraft. Danke

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Schreiber die Anlage selber eingebaut oder federführend begleitet oder zumindest geplant. Er führt die Reinigung (bis auf das vergessene Rohr) jährlich/2-jährlich aus. Da sammelt sich ja dann doch pro Jahr einiges an.

Da ich mit zentralen Anlagen nicht so die Erfahrung habe - sind die Rohre und Komponenten, welche bei einem Neubau durch eine Firma verbaut wurden, ebenso (leicht) zugänglich, wie bei diesem Beispiel?
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die Rohre häufig in Wänden / Decken, etc. verbaut wurden. Unabhängig davon, dass evtl. Firmen auch nicht immer nur die einfache und geradlinige Bauweise praktizieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nene die Bilder zeigen 7 Jahre durchgängigen Betrieb...der Wärmetauscher weiter unten dann 14 Jahre...jährlich wechselt er nur die Filter...

Die Verlegung der Rohre ist eine Sache der Planung...der Lüftungsfirma ist es in der Regel wurscht wie die Rohre später liegen...desw. vor dem Einbau als Bauherr sich die Leitungsverlegung erklären lassen und ggf. Wünsche äussern...

Ich komme aber bei meiner Anlage auch an so ziemlich alles ran...z.B. sind zwei meiner Abluftkanäle nur etwa 2m lang also gestaltet sich die Reinigung später wahrscheinlich relativ schnell in dem Bereich...
 
D

DerBjoern

Hätte der Gute Herr auch Filter in den Abluftventilen wäre seine Reinigung noch erheblich geringer ausgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben