"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: "Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragri

Hallo zusammen,
also ob die Betriebskosten nur lachhaft sind weiß ich nicht.
Schließlich müssen die Kanäle einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch gereinigt werden, oder ?
In einem Bericht hab ich gelesen das eine nicht ordnungs gemäß gewartete Kontrollierte-Wohnraumlüftung die reinste Keimschleuder werden kann.
Filter müssen auch recht häufig getauscht werden.
Denke schon das da pro Jahr schnell auch mal 200 - 300 € zusammen kommen können. Ohne Strom !
Ich denke für ein gesundes Raumklima kann man auch sorgen, wenn man z.B einen Wandaufbau wählt, der Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.

Gruß Frank
 
D

DerBjoern

Naja, Kfw40 Haus mit Gasbrennwert ohne Solar und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung klingt schon... extrem!
 
F

fragri

Hallo,
z.B können bestimmte Baumaterialien Feuchteregulierend wirken... z.B Tonsteine oder auch Kalksandstein... so haben mir das zumindest schon mehrere Fachleute im Bekanntenkreis erklärt.

wenn das Haus nach außen hin total dicht ist z.B durch ein WDVS geht das natürlich nicht. Nimmt man aber eine diffusionsoffene Dämmung (Kerndämmung) dann kann die Wand "atmen" und dämmt trotzdem.
 
D

DerBjoern

Hallo zusammen,
also ob die Betriebskosten nur lachhaft sind weiß ich nicht.
Schließlich müssen die Kanäle einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch gereinigt werden, oder ?
Ja, wenn man keine Filter benutzt. Sonst kann man die vielleicht alle 10 Jahre mal reinigen...
In einem Bericht hab ich gelesen das eine nicht ordnungs gemäß gewartete Kontrollierte-Wohnraumlüftung die reinste Keimschleuder werden kann.
Der Zweck des Berichtes war dich das glauben zu lassen

Filter müssen auch recht häufig getauscht werden.
Denke schon das da pro Jahr schnell auch mal 200 - 300 € zusammen kommen können. Ohne Strom !
Die Kosten sind relativ. Der eine Unterschreibt mit einem Handwerker einen Wartungsvertrag und lässt die Filter regelmäßig von diesem tauschen. Ein andere wiederum kauft die Filter und Tausch sie selber. Noch ein anderer kauft sich Meterware, schneidet sie selber zurecht und Tausch sie dann auch selber. Die kosten variieren hier von ein paar Euro bis hin zu ein paar hundert Euro. Nach oben gibts bekanntlich keine Grenzen und hängen vom Auftraggeber ab

Ich denke für ein gesundes Raumklima kann man auch sorgen, wenn man z.B einen Wandaufbau wählt, der Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.
Die Wand muss noch erfunden werden. Meistens tauchen die Leute die das denken ein paar Jahre später wieder mit "Problemchen" auf.
 
D

DerBjoern

Hallo,
z.B können bestimmte Baumaterialien Feuchteregulierend wirken... z.B Tonsteine oder auch Kalksandstein... so haben mir das zumindest schon mehrere Fachleute im Bekanntenkreis erklärt.

wenn das Haus nach außen hin total dicht ist z.B durch ein WDVS geht das natürlich nicht. Nimmt man aber eine diffusionsoffene Dämmung (Kerndämmung) dann kann die Wand "atmen" und dämmt trotzdem.
Die Feuchtigkeit die durch deine Ton- und Kalksandsteine nach aus diffundiert ist im Promillebereich dessen was im Haus anfällt. Feuchtigkeit wird man nur durch Lüften los!!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben