Kostenschätzung für Einfamilienhaus nicht zu hoch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

baerchi123

Servus beinand ;)

Jetzt hab ich auch mal ne Frage zur Kostenschätzung von einem Einfamilienhaus :)

Wohnfläche 130 m² + Keller

Grundstück ist bereits vorhanden hat aber eine leichte Hanglage.

Wir haben mittlerweile 2 Angebote für ein Schlüsselfertiges Haus (Massive Ausführung) mit Pelletanlage und die bewegen sich mit Garage 3,50 x 6,50 bei einem bei 360k und beim anderen bei 430k nur für das Haus.

Es ist jeweils Kfw 70 + Pelletheizung. Das Haus hat 2 Vollgeschosse - 16 ° Dachneigung und einen Keller in Wohnqualität.
Die Gegend ist natürlich die schönste und teuerste - 20 km Weg von München ;) .


Uns erscheint das ganze ein wenig hoch. Was sagen denn die Experten hier dazu? (Ich hab bestimmt einige total wichtige Dinge vergessen - seht es mir nach - ich reich sie nach :) )
 
f-pNo

f-pNo

Ich denke, diese Frage können Dir andere besser beantworten.
Der Preis ist natürlich auch abhängig von der Ausstattung und der Bodenbeschaffenheit (Tragfähigkeit, Wasserführung, etc.).

Aber pauschal gesagt, finde ich, dass es sich recht teuer anhört.
Wenn ich von den 360.000 Euro pauschal mal großzügige 50.000 für den Wohnkeller und nochmal 10.000 für die Einzelgarage abziehe, verbleiben 300.000 Euro Summe für 130 qm.
D.h. bei diesem Anbieter kostet der qm ca. 2.300 Euro. Wenn ihr nicht gerade die superduper tollste Ausstattung wollt, ist dies meiner Meinung nach sehr hoch. Wobei ich den Faktor München jetzt nicht wirklich beurteilen kann.
Vermutlich bedeutet schlüsselfertig, wie üblich, ohne Maler- und Bodenbelagsarbeiten?
 
W

Wastl

Ziemlich teuer für "nur Haus". Wenn die ganzen Baunebenkosten wie Erdarbeiten und Co dabei sind wird es realistischer. Faktor München ist vor allem das Grundstück. Bei regionalen Anbietern such das Lohnniveau.
 
Jaydee

Jaydee

Grüß Di,

ich finde es auch reichlich teuer.
Wir haben (40 km von München - immer noch sehr schön ;)) ein Angebot für ca. 130qm, 2 Vollgeschosse, KfW70, allerdings Holzständerbauweise (und damit i.d.R. etwas teurer) für 200.000,- € gehabt.

Wir bauen jetzt zwar auf einem anderen Grundstück und somit 1 1/2 geschossig, 150qm, Kfw70 für den gleichen Preis. Die Ausstattung unseres Anbieters ist recht gut, mit den meisten Standard-Auststattungen kommen wir gut hin. OK, ein bisschen aufgemustert haben wir schon, aber das hält sich in Grenzen.
 
B

BaMa

Welche Ausstattung ist denn mit drin? Mich schockt der Preis weniger (trotz 70km außerhalb von München -aber immer noch schön :D)
Unsere schlüsselfertig-Angebote waren mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Parkett, Fußbodenheizung usw. ähnlich (zw. 360k und 380k) - jetzt haben wir uns entschieden, die Gewerke einzeln zu vergeben. Dadurch wirds leider nicht sehr viel günstiger, aber mit besserer Ausstattung :cool:
 
Jaydee

Jaydee

Schlüsselfertig ausser Böden und Malerarbeiten. Allerdings sind die Bäder schon gefliest. Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung haben wir auch, Luftwärmepumpe, inkl. Bodenplatte.

Was wir selber machen müssen, sind die restlichen Böden: Fliesen im Hauswirtschaftsraum, Diele und Küche und Laminat in allen anderen Räumen. Auf Parkett haben wir bewusst verzichtet. Und die Malerarbeiten. Zusätzlich dürfen wir noch die Bad-Accessoires (Toilettenbürsten & Co.) kaufen.
Auch die Erdarbeiten haben wir selber vergeben (müssen) und wir dürfen noch den Sockel der Bodenplatte dämmen.

Ansonsten ist alles drin. Und bisher liefert die Firma wirklich gute Arbeit! Da ist nix gepfuscht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben