Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EOS-550d

Danke , ja das ist mir klar Grunderwerbsteuer für den Grundstück und Notar . Es ist auch klar dass es nicht das Beste an Materialien im Preis enthalten ist . Solche Sachen wie Sanitär , Türen , Fliesen werde ich selber machen , und das wird dann auch vom Preis abgezogen . Das einzige was die nicht so gerne machen wollen ist Sanitär aber auch da sagten die wenn ich selbst Material besorge und es von deren Klempner anschließen lasse ist das kein Problem . Wegen Garantie. Es wird bei Elektroinstallation sicherlich noch was dazu kommen . Aber wie habt ihr das mit der Bank Geregelt ? Meine Bank sagt die Brauchen ein Festpreis . Ich hab ein Kostenvoranschlag , das reicht auch aber es kommt sicherlich was drauf . 30k hab ich selbst was ich dann als Reserve hab aber was ist wenn ich mehr brauche ? Ist es leicht ein Kredit aufzustocken ?
 
E

EOS-550d

Wo ich mich auch nicht entscheiden kann ist die Heizung . Lohnt sich der 5000€ Aufpreis für die erdwärmepumpe ? Oder soll ich bei Luft-Wasser bleiben ? Ich hab sehr viel gelesen im Internet , es gibt so viel pro und Kontra . Da wird man irgendwie nicht schlauer.
 
Musketier

Musketier

Danke , ja das ist mir klar Grunderwerbsteuer für den Grundstück und Notar .
Grunderwerbsteuer fällt bei einem Bauträger auch aufs Gebäude an und nicht nur aufs Grundstück.


Wo ich mich auch nicht entscheiden kann ist die Heizung . Lohnt sich der 5000€ Aufpreis für die erdwärmepumpe ? Oder soll ich bei Luft-Wasser bleiben ? Ich hab sehr viel gelesen im Internet , es gibt so viel pro und Kontra . Da wird man irgendwie nicht schlauer.
Irgendwie glaube ich auch die 5000€ nicht ganz, denn die Bohrungen kosten ja schon viel mehr als die 5000€.
Was passiert, wenn der Boden den Normen nicht entspricht und ihr müßt mehrere Bohrungen machen oder tiefer bohren?
Da die Firma schon einige Häuser in dem Wohngebiet gebaut hat, frag doch mal die zukünftigen Nachbarn, was noch an Kosten kam und vielleicht hat ja der eine oder andere Erdwärme genommen und kann dir berichten, ob die Bohrungen ausgereicht haben.

Ich persönlich bin von der Luft als Energieträger für die Heizung in unseren Breiten nicht überzeugt, so dass ich die 5000€ sofort bezahlen würde (sofern die wirklich garantiert sind). Wie €uro so schön sagt, könnte das natürlich auch zum Groschengrab führen. Aber besser Groschen vergraben als Euros. ;-)
 
E

EOS-550d

Aber das Gebäude wird ja gebaut ich kaufe es ja nicht . Muss Mann da trotzdem Grunderwerbsteuer bezahlen ? Das hab ich nicht gewusst .
Ich tendiere auch mehr zur erdwärme . Naja mal schauen , ich warte jetzt auf ein Angebot von der Bank und dann mache ich nochmal Termin mit Architekt . Dann werde ich noch mal alles genau nachfragen . Werde dann auf jeden fall berichten . Vielen dank für eure Hilfe . Aus einfachen Grundrissen ist jetzt eine Große Sache geworden :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben