Welchen Kredit für Grundstückskauf - KFW oder Bank

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

gima84

Hallo,

heute kam die Fälligkeitsmitteilung des Notars zum Grundstückskauf. Da der Kredit aus 3 Bestandteilen (2x KfW, 1x ING-DiBa) besteht, überlege ich jetzt, welchen ich für die Zahlung einsetze.

Meine Idee: Den mit dem niedrigsten Zinssatz (= KFW 124), um die Zinsen für das abgerufene Kapital niedrig zu halten.

Gibts andere Meinungen / Ideen / Überlegungen dazu?

Danke und Gruß Martin
 
N

Naddl

Hallo Martin,

Ich denke das kommt darauf an wie deine einzelnen Verträge aussehen. KFW hat niedrige Zinsen aber hat dein Ing-Diba vielleicht eine Bereitstellungsgebühr die dann mehr kostet? Wie ist der weitere Verlauf? Wird mit einem GU gebaut dann braucht ihr ja gleich zu Anfang eine Menge Geld dann wird es fast egal sein.. Ich denke pauschal kann man das nicht sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab.

Aber prinzipiell würde ich auch den mit den niedrigsten Zinsen nehmen

Grüße
Naddl
 
Y

ypg

Ja, das solltest Du Dir mal durchrechnen, da Bereitstellungszinsen für die Finanzierung ja nach 6 Monaten fällig wird.
Wann Deine ersten Abschlagszahlungen für das Haus fällig werden, weisst zur Zeit nur Du (Baubeginn) bzw Deine Baufirma.
Eigenkapital ist nicht vorhanden, welches man nehmen könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben