Planung für Hausbau in 5 Jahren

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Häuslebauer123

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte euch nun auch einmal um Rat bzgl. einer Wohnhausfinanzierung fragen:

Folgende Infos vorab:
28 Jahre verheiratet, Angestellter unbefristeter Vertrag
meine Frau ist 25 Jahre, Angestellt unbefristeter Vertrag
Kinder sind auch demnächst geplant.

Wir wohnen zurzeit in einer Eigentumswohnung der Schwiegereltern, bezahlen hierbei
die "Unterhaltskosten" ansonsten solange wir wollen mietfrei.

Nun planen wir unser Projekt Hausbau, dazu haben wir vor 3 Jahren bereits ein erschlossenes Grundstück erworben. Das Grundstück ist 860qm2 groß und hat 60000€ gekostet. Dazu läuft noch 5 Jahre ein Kredit welcher mit mtl. 600€ getilgt wird.
Geplant ist ein Haus mit ca 170qm2 Wohnfläche + Keller + Doppelgarage.
Für das Haus selber sind mit viel Eigenleistung(15000€?1?) 250000€ geschätzt.
Dazu kommen Nebenkosten von 15000€, Puffer von 10000€, Küche 15000€ sowie Garten/Pflaster 10000€
Also eine gesamt Summe von 300000€

Unsere Finanzsituation sieht mom. wie folgt aus:
- Barmittel 10000€ mtl. werden 300€ weiter angespart.
- Kredit -35000€ mtl. 600€
- Ich habe einen Riester-Rente Fondssparplan aus 2006 welcher ein Guthaben von 13000€ aufweist. Dieses Kapital soll dann auch zur Finanzierung entnommen werden.
- BSP Vertrag über 50000€ momentan ca 15000€ bespart, mtl 126€

Dazu sind 2 Kapital Lebensversicherung vorhanden:
1. Ablauf in 37 Jahren, Garantiert 46000€
2. Ablauf in 27 Jahren, Garantiert 35000€

Hier möchte ich zumindest 1 Versicherung in die Finanzierung einbringen.

Da wir mom. mietfrei Wohnen, ich ein großes Sicherheitsbedürfnis habe, der Kredit und auch der BSP bis zur Zuteilung noch 5 Jahre brauchen möchten wir in eben ca. 5 Jahren bauen.

Momentan besparen wir insgesamt 1000€ was wir auch mit Kindern weiter Leisten können, wenn wir dann Bauen möchten wir maximal 800€ mtl Tilgen (200€ Differenz für Rücklagen, Reparaturen usw.)

In 5 Jahren siehts dann ca wie folgt aus.

Grundstück bezahlt
Barmittel dann ca. 20000€
Riestersparplan ca 20000€
Bausparguthaben 23000€ (zuteilungsreif da 45% von 50000€)

plus eben den beiden Lebens -Versicherungen.

Nach möglichkeit möchten wir dann auch mit KFW/oder LABO finanzieren.

Was denkt ihr nun über die Eckdaten? Könnte das so funktionieren, und Was habt ihr für Anlagetipps, ich hoffe nicht, gehe aber davon aus das bis in 5 Jahren die Zinsen steigen werden.
 
Y

ypg

Also, wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hast, und die letzten Beiträge in dem Unterforum gelesen hast, dann wirst Du erkennen, dass Du mit 250000 kein Haus in der Größe, geschweige denn mit Unterkellerung und Doppelgarage bauen kannst.
Vergessen hast Du die Baunebenkosten, die aber auch hier im Forum schnell zu finden sind.
Die nächsten Rechenkünstler hier werden Dir Pi mal Daumen 100000 draufschagen, aber mal abwarten
Dein Finanzierungsrahmen sollte sich mal ein Finanzfachmann anschauen, die haben immer besseren Überblick, wenn Riester, Bauspar und Lebensversicherung zusammen zum Tragen kommen soll.
 
Der Da

Der Da

170 qm mit Keller+Doppelgarage für 250 000 und das in 5 Jahren. Das wird ne harte Nummer. Dann bei deiner Auflistung der sonstigen Kosten: Nebenkosten sind zu gering. Die werden sicher höher sein.

Außer natürlich in 5 Jahren wird keiner mehr bauen, und die Firmen unterbieten sich gegenseitig, um die Auftragsbücher voll zu bekommen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie du dann 300000 Kredit mit 800 € tilgen willst. So tief werden die Zinsen nicht fallen. Eigenkapital ist dann ja wohl nur 20 000€ vorhanden.
 
Z

Zeiti

Also die Nebenkosten musste wohl bissel nach oben korrigieren (hier im Forum ist immer die Rede von 30.000-40.000 €, gibt ne Auflistung dafür).
Doppelgarage (fertig) mit Fundament ca. 9.000-13.000€.
Haus mit den Eckdaten für 250.000 € wird wohl auch schwierig werden (irgendwas geht immer ).
Aber mit ca. 65.000€ Eigenkapital zzgl. LV (sofern die eingesetzt werden können), könnt ihr vermutlich gute Zinssätze bekommen.
Über LABO gibt´s ja die 0,5%-Finanzierung (100.000€) auf 15 Jahre, daher geringe Rate. Den weiteren benötigten Kredit könntest du ja dann mit deinem restlichen Einsatz ganz gut stemmen.
Allerdings sind 800 € Gesamtrate doch extrem niedrig. Wird dann ne ganze Weile brauchen, bis alles abgezahlt ist.
Vielleicht ist ja mehr an Rate drin (sollte eigentlich), sofern Ihr beide einigermaßen verdient und die Kinder dann bereits in Krippe oder Kindergarten gehen können...

170m² ist übrigens nicht gerade klein. Vor allem, wenn noch der Keller dazu kommt.
Ich persönlich plane mit 3 Kindern und beim Hausbau mit ca. 135-140m² (mit gutem Grundriss geht da einiges) plus Nutzkeller (Bau ebenfalls in ca. 5 Jahren --> viel Zeit zum Planen und Sparen).

MfG

Zeiti
 
B

backbone23

Die nächsten Rechenkünstler hier werden Dir Pi mal Daumen 100000 draufschagen, aber mal abwarten .
Nachdem was ich bisher so gelesen haben, würde ich 110.000 draufschlagen.

Der Riester-Vertrag soll gekündigt werden, habe ich das richtig verstanden? Dann werden es aber weniger als 13.000 € sein, die da rauskommen, wenn die jetzt drin sind.

800 € Rate sind nicht unbedingt viel, hast du dir mal ausgerechnet wie lang du brauchst um schuldenfrei zu sein?
 
H

Häuslebauer123

Gesperrt
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Zu den Antworten noch ein paar Punkte.

Die 170m2 sind viel das ist mir bekannt dabei ist momentan noch ein kleiner Anbau (ohne OG) zwischen Garage und Haus mit ca 22m2 wo evtl. die Oma wohnen soll, ist aber noch nicht sicher, dann sind schnell nur noch 148m2 Wohnfläche das ist dann gar nicht mal soviel.

Die 250000€ sind meine Rechnung für die Komplettkosten da ist Eigenleistung schon abgezogen.
Eigenleistung heißt für mich Tiefbau in Eigenarbeit, Mauerwerk (dazu gehört auch der Keller) in Regiearbeit (3 Maurer in Familie) ansonsten bis auf Elektroinstallation und Spenglerarbeiten in Eigenarbeit. Bin ich dann immer noch soweit weg. Grundriss steht noch nicht im Detail ist aber ein viereckiger schnörkelloser Grundriss.

Der Riester-Vertrag soll nicht gekündigt sonder weiterbespart werden nur möchte ich dann das angesparte Guthaben entnehmen.

Zu den Nebenkosten, ich habe 15000€ angesetzt.
Diese Beinhalten meiner Meinung nach Planung, Hausanschlusskosten, Baugenehmigung, Vermessungskosten.
Erschließungskosten sowie Grunderwerbsteuer sind schon bezahlt da mir das Grundstück ja schon gehört.
Welche extremen Nebenkosten habe ich jetzt da vergessen das ich auf 30 - 40t€ komme?

Eigenkapital:
Nach meiner Rechnung siehts in 5 Jahren folgendemaßen aus:

Eigenkapital:
Grundstück Wert 60000€
Barmittel ca. 20000€
Riestersparplan ca 20000€
Bausparguthaben 23000€ (zuteilungsreif da 45% von 50000€)

In der Summe 123000€

Geplante Bausumme 300000€ + 60000€ Grundstück = 360000€

Macht eine Eigenkapitalquote von 34% hinzu kommen die meiner Meinung nach hohen Eigenleistungen sowie evtl die Lebensversicherung (ich weiß nicht ob das zu Eigenkapital zählt)

Bin ich damit dann wirklich so schlecht aufgestellt?

plus eben den beiden Lebens -Versicherungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben