Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
D

dimba234

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger als stiller Mitleser aktiv bin, wurde es Zeit, mich anzumelden.
Wir haben uns vor einigen Wochen bei unserer Gemeinde um einen Bauplatz beworben und haben jetzt die Zusage für das Grundstück erhalten. Geplant ist zwar, erst Anfang 2024 zu bauen, trotzdem machen wir uns bereits ausgiebig Gedanken, wie unser Haus denn aussehen könnte. Entstanden ist dabei ein eigener grober Grundrissentwurf. Ich möchte euch um Kritik und Anregungen bitten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 576 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: Baugrenze siehe Bebauungsplan
Randbebauung: siehe Anhang
Anzahl Stellplatz: mindestens 1,5 Stellplätze
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: SD, WD, ZD, FD
Stilrichtung: -
Ausrichtung: siehe Anhang
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe 7m
weitere Vorgaben:-

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und einem Walmdach
Keller, Geschosse: kein Keller, zwei Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2 Kinder (2 1/2 u. Neugeborenes)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Zwei Büros (EG+OG)
Schlafgäste pro Jahr: -
offene oder geschlossene Architektur: Offener Wohn- / Essbereich
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche, Kochinsel nicht unbedingt notwendig
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage mit Abstellfläche; Carport mit Schuppen auch denkbar
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Zwei Büros; offener Wohn- / Essbereich und gemütlicher Sofaecke; Kinderzimmer zum Süden ausgerichtet; Elternschlafzimmer im Norden; HTR mit Durchgang zur Garage
Was gefällt nicht? Warum? Im Großen und Ganzen gefällt uns unser Entwurf. Wir möchten möglichst viel von unserem Gartenstück zur Südseite haben. Um hier noch mehr rauszuholen, müsste das Haus schmaler und länger geplant werden (aktuell 11x10,50). Das ist bei unseren Entwürfen immer daran gescheitert, dass die Zimmer zu schlauchartig werden. Zudem übersehen wir als Laien höchstwahrscheinlich gravierende Planungsfehler. Deshalb hier die Bitte um konstruktive Kritik und Anregungen.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500k
favorisierte Heiztechnik: -

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Garage, das zweite Büro / Gästezimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: -

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
-Ideensammlung aus Katalogen und Googlesuche

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Die grundlegende Frage ist, ob wir die Anordnung Garage, Hauseingang und Zimmer dem Grundstück und dessen Ausrichtung sinnvoll geplant haben. Ist der Entwurf in sich stimmig?

Das angehängte Bild mit Haus auf dem Grundstück (Entwurf.jpg) ist ein Entwurf vom zuständigen Planungsbüro für das Baugebiet. Wir möchten Haus und Garage genauso ausgerichtet bauen. Das Haus jedoch an der vordere Bebauungsgrenze und die Garage zur hinteren Grundstücksgrenze versetzt.

PS: Wir haben den Entwurf mit einem rudimentären Online-Tool erstellt. In dem Tool lassen sich leider die Zimmernamen nicht anpassen (deshalb Spielezimmer und nicht Kinderzimmer usw... aber ich denke, ihr wisst was gemeint ist).

Ich freue mich auf eure Kritik :)!
EG.png

OG.png

Lageplan.jpg

Entwurf.jpg
 
Nida35a

Nida35a

Willkommen im Forum - was mir gleich auffällt:
Wo ist der Haustechnikraum (Heizung, Lüftung , Strom, Wasser, Telekom und co),
WZ Tiefe 4m, OG Zimmertiefe 3,5m,
dh. die Treppe liegt nicht übereinander, Zimmerwände damit auch nicht,und die Treppe scheint sehr kurz zu sein
 
H

hanse987

Mit kommt die Treppe auch zu kurz vor. Wie lang ist dies eingezeichnet?

Welche Geschosshöhe soll es werden, denn dies ist bei der Treppenauslegung auch wichtig.
 
D

dimba234

Danke fürs Willkommenheißen und deine Antwort!

Lager = HTR und hat 10,8qm. Das müsste unserer Meinung nach ausreichend sein für Technik und eine kleine Waschküche

Ich hatte tatsächlich bisher nicht bedacht, dass tragende Wände übereinander zu liegen haben. Aber an sich aufgrund der sonst entstehenden Scherbelastung logisch. Dann müssen wir hier etwas schieben. Dadurch wird das Bad / Büro im OG etwas kleiner - und die Kinderzimmer unnötig groß. Hier müssen wir uns was einfallen lassen.

Treppe: Habe ich übersehen, dass sie in den Ebenen nicht übereinander liegt. Bei der Länge habe ich mich an den Tipp aus dem Fragenkatalog orientiert mit 3,60m
 
X

xMisterDx

Danke fürs Willkommenheißen und deine Antwort!

Lager = HTR und hat 10,8qm. Das müsste unserer Meinung nach ausreichend sein für Technik und eine kleine Waschküche

Ich hatte tatsächlich bisher nicht bedacht, dass tragende Wände übereinander zu liegen haben. Aber an sich aufgrund der sonst entstehenden Scherbelastung logisch. Dann müssen wir hier etwas schieben. Dadurch wird das Bad / Büro im OG etwas kleiner - und die Kinderzimmer unnötig groß. Hier müssen wir uns was einfallen lassen.

Treppe: Habe ich übersehen, dass sie in den Ebenen nicht übereinander liegt. Bei der Länge habe ich mich an den Tipp aus dem Fragenkatalog orientiert mit 3,60m
Na, des is a Schmarn. Im OG hast du in der Regel überhaupt keine tragenden Wände, der Dachstuhl liegt auf den Außenwänden auf und trägt sich selbst.
Aber weil die Position deiner Treppe im OG nicht passt, passt natürlich auch keiner von deinen Räumen dort.

Bei 3,6m und 15 Stufen hast du nen Auftritt von 24cm. Das ist glaube ich schon grenzwertig.

Und du baust um die 180m² (180m² x 2.500 EUR/m² = 450.000 EUR + Baunebenkosten + Inneneinrichtung + Außenanlagen). Das wird mit 500.000 EUR eng, aber das wird man dir hier sicherlich noch ein paar Mal erzählen.
 
11ant

11ant

Ich will auf Details garnicht weiter eingehen und betrachte das Gezeigte eher noch als Ideenskizze. Zu Treppen hat Kerstin hier eine gescheite Beispielsammlung angepinnt (die man freilich auf seine Geschosshöhe umsetzen muß), und da sehe ich hier auch einen großen wunden Punkt: der Grundriss scheint nämlich nur "dank" der fragwürdigen Treppe eine konzeptionell aufgehende Rechnung zu sein. Ansonsten für weitere Versuche - bitte immer neu machen, nicht am Erstling herumpatchen ! - als Hinweis für den Anschlussraum, daß die Leitungen nicht überbaut sein sollen (hier wohl durch die Garage).
Ich hatte tatsächlich bisher nicht bedacht, dass tragende Wände übereinander zu liegen haben. Aber an sich aufgrund der sonst entstehenden Scherbelastung logisch.
Endlich stellt mal ein Fragesteller selbst diesen wesentlichen Zusammenhang her, herzlichen Dank !

Allerdings sehe ich in den Dimensionen dieses Gebäudes im OG keine tragenden Wände notwendig, die Begründung hat mein Vorredner (wenn auch verkürzt) bereits geliefert. Entscheidend ist aber durchaus, die Wände des EG wegen der Fallrohre, Deckendurchbrüche und dergleichen im Blick zu halten. Am besten guckstdu bei bauen-jetzt in die Erläuterungen siehe "Planänderung: aus der Beton- soll eine Holzdecke werden" (von wo Du auch zum Vorrang des Obergeschosses und zu Leichtbauwänden weitergeführt wirst).
Dein Bebauungsplan läßt vermuten, daß hinter Deinem Garten ein späterer Bauabschnitt vorgesehen ist - was weiß man schon darüber ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben