Abluftrohr Bad ohne Gefälle möglich, Geschäftsbad, Dämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saag

Hallöchen erst mal.
Und zwar steh ich vor folgender Frage.
Bin gerade dabei mir ein Geschäftsbad einzuricht und leider hat das ganze kein Fenster.
Nun muss ich also auf ne Entlüftung zurück greifen....wobei ich dabei an einen feuchtegesteuerten Lüfter gedacht habe.
So weit so gut...gestern hab ich das 100 Loch aus der Zwischenwand von Bad zur Garage gestemmt und von da solls dann an der Decke der Garage weiter nach draußen gehn.
Nun hab aber folgendes Problem.
Das Loch kam genau vor 2 Rohrleitungen die quer an der Decke der Garage verlaufen raus...das heißt ich muss direkt nach der Wand mit nem 90 Grad-Bogen unter den Rohren vorbei und dann 4m quer an der Decke der Garage zur nächsten Wand.Da ich aber im Sommer auch noch gern die Decke der garage dämmen würde, da darüber die Küche sich befindet, wollt ich nicht all zu tief mit dem Abluftrohr laufen.
Nun die Frage, muss ich auf diese 4m noch 4-5cm Gefälle einplanen oder reicht es wenn ich nach dem 90Grad Bogen weinfach senkrecht weiter lauf und auf das Gefälle verzichte?
Weil geduscht wird da nur 1 mal am Tag drin, das heißt soviel Kondensat kann da doch nicht entstehen oder?

Grüsse David
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben