Baubegleitung, Architekt, Maurermeister, ...?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

barton

Hi,

wir haben ein Haus ersteigert und wollen das renovieren. Hierzu wollen wir im Hausinneren einige Wände verschieben, Heizung nachträglich einbauen und an das Haus Wärmedämmung mit neuen Fenstern anbringen. Haussubstanz sieht für ein naives Auge OK aus (keine Risse in den Wänden, kein Feuchtigkeit im Keller, kein Schimmel).

Ich bin selbst nicht vom Fach, habe aber schon mit in meiner Jugend an einem Haus mitgebaut. Man kann nun sehr viele Fachmenschen für jede Teilaufgabe beauftragen - und sehr viel Geld entsprechend los werden. Ich würde aber gerne wissen was in unserem Fall wirklich sinnvoll ist.

  • Statische Bewertung der Wandverschiebungen: Das Haus ist recht simpel aufgebaut - 4 Außenwände (7.5m x 8.1m), auf denen Querbalken liegen (Decke). Auf der Decke gleich ein ausgebautes Satteldach (OG). Was macht hier Sinn: Statiker, Architekt oder einfach Maurermeister? PS: Baupläne liegen nicht vor!
  • Der ehemalige Hausbesitzer hat vom Befall vom Holz was erzählt. Das soll wohl behandelt worden sein, dennoch möchte ich die Balken freilegen und begutachten und bei Auffälligkeiten Profis ranholen. Wenn ich ein Befall bemerke, wen sollte ich kontaktieren - wer ist hier der Fachmensch?
  • Begutachtung der Sanierungsmaßnahmen: Grobe arbeiten möchte ich selbst machen - Wände mauern, Boden für Heizung aufreißen, ... Sanitär und Heizungsrohre legen lassen, Fenstereinbau sollen dann die Profis machen
  • Wärmedämmverbundsystem überlege ich noch ob ich das teilweise selbst mache oder lieber gleich komplett machen lasse - ich traue mir die durchführung zu, muss aber schauen ob es sich finanziell lohnt selbst was zu machen

Oder macht bei meinem Vorhaben ein Baubegleiter sinn, der mich bei allen Schritten beraten kann?

Wäre für eure Tipps dankbar!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben