Verzögerung der Erstellung eines Bodengutachten

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mariella

Wir wurden am 27.07. informiert, dass das Bodengutachten in Auftrag geben
worden ist. Am 13.08.2012 wurde uns gesagt, dass das Bodengutachten noch
nicht gemacht worden ist, weil auf 2 anderen Grundstücken, die mit dem selben Unternehmen bauen, noch zu viel Erde
liegt. Da frage ich mich ganz ehrlich, na und? Nur weil ich das Pech habe,
dass meine Nachbarn auch mit denen bauen muss ich auf diese warten, obwohl
ich wenn keine Nachbarn da wären, es fürs gleiche Geld schneller ging. Während die anderen dann aber irgendwann ihr Bodengutachten bekamen und die Planungen fortschritten, hörte ich nichts. Auf
mein Drängen erst wurde dann am 10.09.2012 festgestellt, dass mein
Bodengutachten vergessen wurde. Also 6,5 Wochen für das Bodengutachten.
Hätte ich mich selbst um eins gekümmert, wäre das wohl schneller gegangen.
Durch dieses Vergessen, wurde mein Planungsgespräch im Vergleich zu meinen
Nachbarn recht spät durchgeführt. Auch wenn Dies war dies ein weiterer Verlust von 3
Wochen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass mich das Bodengutachten für
welches das Unternehmen zuständig war zwischen 6 und 9 Wochen Zeitverlust beschert
hat, damit also auch den Bauanfang dieses Jahr (Bauunternehmer hat gesagt, dass dieses Jahr nicht mehr angefangen wird). Was dann noch mehr
Zeitverlust mit sich bringt und durch längere Doppelbelastung Miete /
Zinsen (geschätzt 4 Monate) auch ein finanzieller Verlust.
 
Musketier

Musketier

Bei uns im Vertrag steht, wann spätestens mit dem Bau begonnen sein muß und ab dann gilt die Bauzeitgarantie.
Steht bei Euch etwas im Vertrag?
 
M

Mariella

Bei uns steht, dass die Bauzeitgarantie mit Baubeginn beginnt. Der ganze Vorlauf ist nicht geregelt.
Aber tatsache ist halt, die waren dafür zuständig, es ist vergessen worden, sie haben das nichtmal gemerkt sondern ich und das sind jetzt die Wochen die mir für dieses jahr fehlen
 
K

karliseppel

Bei uns steht, dass die Bauzeitgarantie mit Baubeginn beginnt. Der ganze Vorlauf ist nicht geregelt.
Aber tatsache ist halt, die waren dafür zuständig, es ist vergessen worden, sie haben das nichtmal gemerkt sondern ich und das sind jetzt die Wochen die mir für dieses jahr fehlen
und? Hast du mit dem Bodengrundler auch ne zeitliche Vereinbarung schriftlich getroffen?
Wenn ja: Dann Schaden darstellen und klagen
Wenn nein: weiter mit dem Bauwahnsinn und sich von sowas nicht ärgern lassen.
Merke: Immer am Ball bleiben, das Telefon ist dein Freund, nie vertrösten lassen,
nie Formulierungen mit "Kalenderwochen" akzeptieren nie formulierungen à la "irgendeindatum fangen wir an"
sondern Endetermine vorgeben und Pönalen in die Verträge einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben