Eigenleistungsabnahme

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

laley

Hallo,

Ich bin neu hier und will als erstes mal sagen dass ich hier schon viele informative Beiträge gelesen habe.
Wirklich super Forum!

Wir wollen ein Ausbauhaus bauen.
Eine ganz wichtige Frage die ich als erstes stellen will:

Wie sieht es bei euch mit der Eigenleistungsabnahme aus?
Wir wollen gerne Elektro, Fußbodenheizung/Sanitär als abnahmepflichtige Eigenleistungen einbringen.

Nun müssen diese Eigenleistungen ja von einem "fremden" Meisterbetrieb abgenommen werden.

Gibt es da Probleme?
Sträuben sich da die Firmen gegen eine Leistung abzunehmen die sie nicht selbst erbracht haben?

Gruß
laley

=
 
Cascada

Cascada

Hallo,

ich finde, Eigenleistung is immer so eine Sache, nicht nur wegen der oft falschen Einschätzung des tatsächlichen Zeit- und Materialaufwandes.
Beispiel: bei der Anbringung der Dämmung am Keller außen hätten wir rund 2.000,-€ Arbeitslohn sparen können. Ich setze mich in diesem Fall aber nicht der Gefahr aus, dass, wenn mal irgend etwas sein sollte, Garantieleistungen nicht erbracht werden.
Da kommen dann Aussagen wie "Sie haben einen nicht freigegebenen Kleber verwendet, der hat die Abdichtung angegriffen" oder ähnlich. Kam alles schon vor.

Anders z.B. beim Spachteln/Malern innen. Hier könnte ich damit leben, wenn die Farbe mal abblättert. Oder auch der der Einbau der Innentüren. Sollte ich hier murksen, könnte ich mit den daraus entstehenden Mängeln leben, und diese hätten auch keinen Einfluss auf das Haus als solches und stellen auch keine Gefahr in irgendeinem Sinn dar.

Wenn ich Elektriker wäre, sähe die Sache natürlich anders aus. Da wüsste ich, was ich mache

Grüße...
 
L

laley

Hi,
Ich kann mir schon vorstellen dass sich da einige überschätzen.
Aber ich bin beruflich schon handwerklich tätig (Schlosser) und brenne darauf endlich an meinem eigenen Haus zu arbeiten.
Ich weiß natürlich nicht ganz genau wielange das alles dauert aber wir haben für unsere Eigenleistungen auch 6 Monate eingeplant und ich denke dass ist schon ausreichend!?
Bei solchen Sachen wie Keller dämmen wäre ich auch vorsichtig, aber wir bauen ohne Keller.
Und schliesslich werden ja auch alle meine arbeiten vom Bauleiter und/oder einem Meisterbetrieb abgenommen sofern ich einen betrieb finde...

Evtl werden wir zumindest das protime Paket buchen da wir im Bereich Heizung/sanitär und Elektro die wenigste Erfahrung haben.
Alles andere ist dann für uns machbar.

Gruß
LaLey

=
 
L

laley

Naja also wir WOLLEN schon gerne Elektro, Fußbodenheizung/Sanitär als Eigenleistung einbringen.
Aber nachdem was ich hier gelesen habe ist es scheinbar schwer Firmen zu finden die eine Abnahme an meinen Eigenleistungen durchführen.
Dazu kommt eben unsere wenige Erfahrung in Elektro, Fußbodenheizung/Sanitär.
 
E

E.Curb

Moin,

Naja also wir WOLLEN schon gerne Elektro, Fußbodenheizung/Sanitär als Eigenleistung einbringen.
Aber nachdem was ich hier gelesen habe ist es scheinbar schwer Firmen zu finden die eine Abnahme an meinen Eigenleistungen durchführen.
Dazu kommt eben unsere wenige Erfahrung in Elektro, Fußbodenheizung/Sanitär.
...Dann Lass es lieber sein. Eigenleistung in Bereichen erbringen, in denen man keine Erfahrung hat ist nicht gut. Und es wird wirklich schwer sein, einen Meister zu finden, der für das was Du gebaut hast seinen Kopf hinhält.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben