Dachdämmung KfW70 Haus, Angst vor Feuchtigkeitsschäden

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

booger

hi zusammen,

ich habe eine frage bezüglich unser dachdämmung.
wir bauen gerade ein Kfw70 Einfamilienhaus.

ich habe gehört, dass die dämmung von innen aus so aufgebaut sein müsste.
rigips platte -> folie -> mineralwolle -> dachplane -> dachpfanne

wir haben bei uns doppelte dämmung. es ist so aufgebaut:
rigips platte -> mineralwolle -> folie -> mineralwolle -> dachplane -> dachpfanne

mir ist jetzt aufgefallen, dass die mineralwolle der ersten dämmung an der folie feucht ist. das sieht aber so aus, dass es Kondenswasser von innen ist. der bau trocknet gerade.

könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist?

danke
 
E

E.Curb

Moin,
Feuchtigkeit in der Dämmebene ist nie richtig. Die Konstruktion prinzipiell schon.

Wie ist den der genaue Aufbau?

Gruß
 
B

booger

hi,

also von innen nach außen:

rigipsplatte -> isover mineralwolle (welche genau weiß ich so nicht) -> blaue pe folie -> isover mineralwolle (welche genau weiß ich so nicht) -> plane catop xl sk diffusionsoffen -> dachpfannen


danke
 
E

E.Curb

Hi,

ich wollte eigentlich wissen, wie stark die jeweiligen Dämmebenen sind........

Ich denke, es wird die Baufeuchte sein. Entweder ist es an der Dampfsperre schon so kalt, dass die feuchte Luft kondensiert, oder aber Du hast soviel Feuchtigkeit im Raum, dass die Luft gesättigt ist. Und durch die Dampfsperre kann nix wegdiffundieren.

Also, viel lüften und heizen

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben