Rohbau - Fenster verkleinern

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tatze

Hallo,

mir wurde heute gesagt, dass es eine gängige Methode sei, Ytong zu benutzen um im Rohbau die Fenster zu verkleinern.
Im konkreten Fall geht es um Fenster die 1,22 breit Gemauert wurden, allerdings nur 1,10 breit sein sollen.
Das Mauerwerk besteht aus Poroton.

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten.

Gruß
Tatze
 
E

E.Curb

Moin,
warum Porenbeton (Ytong)?

Also bitte kein Baustoffmix im Mauerwerk. Solltest Du nicht machen......

Gruß
 
N

Neubau2013

Stimme E. Curb zu. Warum sollte man jetzt Ytong nehmen? Verkleinerung mit Poroton. Bei der Verkleinerung (12 cm) sollte man auch wohl mit Verzahnung arbeiten, wenigstens aber mit Flachankern oder mit Mauerwerksankern und 6er Dübeln. Muss ja halten.

Ist nur dieses eine Fenster zu groß oder betrifft es alle Fenster? Wenn es alle Fenster betrifft und ihr ein Haus mit Verblenderfassade baut könnte es auch der Anschlag sein. Das Verblendermaß ist schließlich das Maß, das in der Zeichnung steht. (würde passen: 110 cm Breite in der Zeichnung und 122 cm Porotonmaß...ergibt 6 cm Anschlag pro Seite)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben