Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Fingerhaus hat dort ca. 150 Bauplätze. Allerdings kostete bei denen der Quadratmeter ca. 20-30€ mehr, Grunderwerbsteuer aufs Haus, Anschlusszwang an die Nah bzw. Fernwärme. Das war für mich auch ein KO Kriterium. [...] Talon sagt mir jetzt nichts, ein paar Häuser gegenüber wurden noch mit Betonfertigteilen von einem regionalen GU gebaut
Ich fand von Talo separat zu Fingerhaus ein Musterhaus vor Ort erwähnt, auch wenn Talo wohl nur eine Baureihe von Fingerhaus ist (mit der man dort wohl speziell Interessenten für freistehende Einfamilienhaus auf schmalen Grundstücken anspricht). Meine Frage bezog sich allerdings nicht darauf, weshalb Ihr ein "bauträgerfreies" Grundstück anstelle eines mit einem Fingerhaus bebauten gewählt habt. Sondern darauf, weshalb Ihr bisher nicht erwogen habt, mit diesem Anbieter zu bauen (wo der doch in nächster Nachbarschaft schon engagiert ist, da würde ich den eher als Streif Haus oder Weberhaus ansprechen, oder mindestens alternativ). Mindestens mit Streif Haus würde ich Fingerhaus vergleichbar sehen.
Wir haben bei unserem Grundstück (wie auch die anderen in diesem Abschnitt) keinen Anschlusszwang.
Aber, wenn ich es recht sehe, wohl die Anschlussmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HungrigerHugo

Zwischenzeitlich dämmerte mir der Begriff Talo wieder :D

In dem Musterhaus waren wir sogar mal, da wir anfangs überlegt hatten, ein Grundstück in dem Areal zu kaufen. Der Handelsvertreter ging kaum auf unsere Wünsche ein und wollte uns möglichst schnell ein Bravur 400 aufschwatzen. Er wollte uns aufgrund der mangelnden Nachfrage auch 4% Rabatt einräumen :D Insgesamt war er schon sehr aufdringlich und wollte uns noch mehr Rabatt geben, nachdem wir ihm mitteilten ein freies Grundstück dort zu kaufen.

Anschluss müsste möglich sein.
 
11ant

11ant

In dem Musterhaus waren wir sogar mal, da wir anfangs überlegt hatten, ein Grundstück in dem Areal zu kaufen. Der Handelsvertreter ging kaum auf unsere Wünsche ein und wollte uns möglichst schnell ein Bravur 400 aufschwatzen.
Das Bravur 400W hätte das Arbeitszimmer auf der Seite, wo im hier gezeigten Entwurf der Technikraum ist, und auch den m.E. 1a streichkandidatigen Luftraum. Daß man vom Vertrieb nicht auf das Produkt schließen sollte, erwähne ich ja regelmäßig. Was außer dem Vertriebler sprach also gegen ein Bravur (400/500/550) ?

Im übrigen vermisse ich noch weitgehend Dein Eingehen auf meinen Beitrag #15.
 
H

HungrigerHugo

Kleines Update: Wir waren vor ungefähr einer Woche bei einer Architektin mit welcher wir bis zur Leistungsphase 4 gehen möchten (Wenn nach der 2 alles passt).

Einen Entwurf sollen wir wohl in 3-4 Wochen erhalten, ich bin gespannt.
 
11ant

11ant

Im übrigen vermisse ich noch weitgehend Dein Eingehen auf meinen Beitrag #15.
Wir waren vor ungefähr einer Woche bei einer Architektin mit welcher wir bis zur Leistungsphase 4 gehen möchten (Wenn nach der 2 alles passt).
Muß ich es wirklich nochmals wiederholen, daß man mit den Genehmigungsplänen nur bauen darf, nicht aber auch kann, und daß sich das Weglassen der LP5 bitter rächt ?
Einen Entwurf sollen wir wohl in 3-4 Wochen erhalten, ich bin gespannt.
Nach der LP2 habt Ihr erst einmal nur einen Vorentwurf (ideal für Weichenstellung und Bauvoranfrage). Damit solltet Ihr in die Teigruhe gehen, und nach dem Ergebnis der Weichenstellung eventuell nur noch die LP3 mit der Architektin machen.
 
H

HungrigerHugo

Ob Wärmedämm- Integral- (Holzrahmentafler) oder -verbundsystem würde mir da jetzt nicht den entscheidenden Unterschied machen. Da man zum GU ohnehin nicht unberaten gehen sollte, braucht der da selber auch nicht fit drin zu sein. Den Luftraum gleich von der Hausgröße abzuziehen, ist der schlechteste Weg nicht ;-)

Mich persönlich stört bei MHMR (die ich noch vor wenigen Jahren gerne positiv erwähnte) die mittlerweile sehr informationsschwache Internetpräsenz (und daß sie es mit dem Kaliber 425 m.E. auch übertreiben). Aber letzteres hat wohl mit der Firmenpolitik zu tun, einen immer einen Halbton über der gesetzlichen Norm liegenden Standard zu bieten. Manche Anbieter sehen darin einen Preiswürdigkeitsbeweis, den sie gerne zu einer Art Markenkern entwickeln.

Insgesamt lese ich hier heraus, daß Ihr bauweisenoffen und für Katalogentwürfe aufgeschlossen seid, aber eigentlich Planungshilfe bräuchtet. Das Grundstück ist wohl - auch wenn man wieder praktisch nichts wirklich lesen kann - eben genug, um auf Bodenplatte zu bauen. Ich empfehle Euch unabhängige Beratung. Der Weg zu mir ist ja bekannt, oder Ihr geht zu einem Kollegen, und auch der Architekt ist ja ein geeigneter Beistand für Euch. Keine ausgefallenen Wünsche zu haben, sollte nicht zu dem Irrweg verleiten, unberaten einen GU zu suchen (und diesen womöglich gar ohne Ausschreibung zu beauftragen).

Habt Ihr gleich ohne eigene Planungsversuche drauflosgesucht, oder hattet Ihr das Versuchen aufgegeben?
Der Luftraum ist aktuell mehr oder weniger Geschichte. Meine Frau hat natürlich (so sind bestimmt viele Frauen) mit einer entsprechenden Software an Grundrissen herumgespielt und auch erstellt. Aber wir sind nun einmal nur Laien in dieser Hinsicht weshalb wir letztlich den Weg zu einem Architekten gesucht haben.

Nach der Phase 2 fragen wir eventuell noch einmal bei dem ein oder anderen Holzrahmentafler und bei MHMR an, tendieren aber aktuell zur Einzelvergabe da wir doch einige Gewerke im Freundes- und Familienkreis haben.

Ob wir die Phase 5 der Architektin in Anspruch nehmen, weis ich noch nicht. Die Phase ist doch relativ kostspielig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben