Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Benutzer207

Moin,

wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll vermietet werden und es sollen zwei Wohnungen entstehen.

Fragen:

  1. Ist das Oberlicht im Fenster rein eine ästhetische Sache? Kann man nicht einfach auch ein großes Fenster einbauen? (Günstiger) Maße variieren von Höhe: 1820 - 1600, Breite 1150 - 1080. Vielleicht sind diese einfach zu groß und ein Oberlicht ist sinnvoll?
  2. Wenn es mit Oberlicht sein soll: Die alten Fenster haben im Oberlicht ein Kippflügel. Man kann das Oberlicht auf Kipp öffnen. Ist es sinnvoll dass Oberlicht mit Kippflügel zu bestellen? Ich weiß nicht ob die Mieter dies unbedingt nutzen oder bemerken werden. Man könnte doch das Oberlicht einfach fest lassen und das untere Fenster mit Drehkipp bestellen. (Günstiger)
Das würde doch ausreichen oder?

Ich weiß es soll alles immer günstiger und günstiger sein, aber es sind echt eine Menge Fenster und da lohnt es sich meiner Meinung nach zu Bedenken, ob einige Funktionen tatsächlich sinnvoll sind. Wir haben keinen Energieberater oder Förderungen usw. Das Haus hat mit der jetztigen Renovierung die erste Dämmung erhalten. Vorher nur Backsteinwand. Nun wurde nachträglich Innendämmung eingebaut zwischen einer doppelten Wand.

Viele Grüße

Rolltür
 

Anhänge

X

xMisterDx

Ist letztlich dieselbe Problematik, die sich auch mit bodentiefen Fenstern stellt, die im unteren Bereich eine Festverglasung als Absturzsicherung haben. Wie putzt man das von außen, ohne sich Lebensgefahr zu begeben?
 
B

Benutzer207

Ist letztlich dieselbe Problematik, die sich auch mit bodentiefen Fenstern stellt, die im unteren Bereich eine Festverglasung als Absturzsicherung haben. Wie putzt man das von außen, ohne sich Lebensgefahr zu begeben?
Ist letztlich dieselbe Problematik, die sich auch mit bodentiefen Fenstern stellt, die im unteren Bereich eine Festverglasung als Absturzsicherung haben. Wie putzt man das von außen, ohne sich Lebensgefahr zu begeben?
Okay die Sicherheitsbedenken kann ich verstehen. Sind dies die einzigen Gründe/Hauptgründe warum Fenster mit Oberlicht inkl. Kippflügel eingebaut werden? Ich schätze denn wird es mit Oberlicht inkl. Kippflügel werden. Bin nur verwirrt gewesen, weil in meiner Wohnung die ich miete, ebenfalls Fenster mit Oberlicht eingebaut sind. Die Oberlichter sind aber fest.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist letztlich dieselbe Problematik, die sich auch mit bodentiefen Fenstern stellt, die im unteren Bereich eine Festverglasung als Absturzsicherung haben. Wie putzt man das von außen, ohne sich Lebensgefahr zu begeben?
Und ein großes Fenster ohne Oberlicht (Drehkipp) keine Alternative? Oder sieht es ästhetisch einfach nicht gut aus?

Danke! :)
 
X

xMisterDx

Die Vermutung liegt zumindest nahe, dass das ein wesentlicher Grund für ein Oberlicht mit Kippfunktion ist. Die Brüstungshöhe in Altbauten ist in aller Regel auch nicht auf einem Niveau, dass man mit ner Teleskopstange durchs geöffnete Fenster hantieren sollte.

Alles andere ist Geschmackssache. Ich mag Fenster ohne Schnörkel, aber das geht bei weitem nicht jedem so.
 
K

KarstenausNRW

Die Fenster sind jetzt nicht so groß, als dass einteilige Fenster doof aussehen würden. Man müsst die Außenoptik dazu aber auch noch kennen.
Solche Fenster - mehrteilig als auch Sprossenfenster - waren in Altbauten Mode (schöne Optik: hohe Fenster aufgrund hoher Decken, was sich dann auch auf "normale" Häuser übertragen hat) und haben eine Lüftungsfunktion geboten, die nicht direkt in Körperhöhe kalte Luft reingelassen hat.
Ich persönlich mag so etwas, da diese Optik eine Gemütlichkeit ausstrahlt. Ist aber ausschließlich aus optischen Gründen.

Wenn, dann aber als festes Oberlicht. Putzen ist kein so großes Thema, man kommt immer noch relativ einfach dran. Aber die Lüftungsfunktion benötigst Du definitiv nicht (das Öffnen ist auch zu umständlich - im Büro geht´s mit automatischen Öffnern dann doch einfacher).

Mein Fazit: Macht das, was Euch gefällt. Nennenswerte Vor- oder Nachteile gibt es nicht bei einteilig oder mehrteilig. Kippflügel haben eigentlich nur Nachteile gegenüber der Festverglasung - teurer und schwierig zu bedienen (sei ehrlich, was würdest Du aufmachen, wenn Du vor dem Fenster stehst? Flügel oder ggf. Stuhl holen und die Kippverglasung?). Putzen als Nachteil schließe ich aus, da Du bei identisch hohen Fenstern eh auf der Leiter oder einem Tritt stehst.

Zuletzt: Bitte ein Foto einstellen von außen. Vielleicht gehen dann die Meinungen ja in Richtung "zweigeteilt", weil die Optik einteilig vielleicht von außen kacke aussieht!?
 
X

xMisterDx

Das eintellige Fenster schwenkt man zum putzen in den Raum und steht dann sicher mitten im Zimmer auf der Leiter. Beim festverglasten Oberlicht steht man entweder auf der Leiter direkt vor dem geöffneten Fenster bzw. eher mit mindestens einem Fuß auf der Fensterbank, der Schwerpunkt wandert gefährlich weit aus dem Fenster ins Freie.

Es gibt einen Grund, warum man für Überkopfarbeiten auf Leitern eine regelmäßig spezielle Vorsorgeuntersuchung macht, ob der Betroffene das überhaupt kann, ohne dass er orientierungslos von der Leiter fällt ;)

Wo das schon so ist, kann man nix machen. Aber wenn man was neues einbaut, sollte man diese vollkommen unnötige Gefahrenquelle gar nicht erst entstehen lassen. Ist bei jeder Risikoanalyse der erste Schritt:
Wie kann ich eine Gefahr gar nicht erst entstehen lassen, die ich sonst aufwendig konstruktiv abmildern müsste...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben