Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und ein großes Fenster ohne Oberlicht (Drehkipp) keine Alternative?
doch, natürlich.
Oder sieht es ästhetisch einfach nicht gut aus?
Naja, es sind hier keine Fenster mit Rundung oder Schnickschnack.
Ich gehe mal davon aus, dass es damals praktischer war zum Dauerlüften. Sparen musste man nicht. Vom kurzen Querlüften weiß man erst, seit es Internet gibt ;) Und das Dauerlüften will man bei Vermietung (warm) ggf unterbinden.

Ich würde Dir das „Go„ geben für eine Flügeleinheit, wenn Du darauf wartest :)
 
D

dertill

Wir haben keinen Energieberater
Nun wurde nachträglich Innendämmung eingebaut zwischen einer doppelten Wand.
Du meinst es wurde von innen ein Ständerwerk / Latten / Abstandshalter eingebracht und dazwischen mit Mineralwolle aufgefüllt und dann GK-Platten davor?
Kann man so machen, ist aber physikalisch schwierig und Fehleranfällig. Nun ists ja aber schon drin, daher in jedem Fall alle Durchdringungen und Anschlüsse luftdicht und dampfbremsend schließen. Vor allem nur dafür geeigete luftdichte Steckdosen an diesen stellen verwenden und nicht nur stecken und schrauben sondern an der Auflage zusätzlich mit Acryl/Dichtstoff schließen. Alle Kanten oben und unten durch die hoffentlich eingelegte Dampfbremse mit geeignetem Dichtband schließen (nicht nur Fußleisten). Innendämmung auf Mineralwolle-Basis mit Trockenbau ist machbar, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn zu viel Raumluft und damit Feuchte dahinter gelangt.
Und ein großes Fenster ohne Oberlicht (Drehkipp) keine Alternative? Oder sieht es ästhetisch einfach nicht gut aus?
Ich finde eher, im Moment mit dem Oberlicht und weißem Kunststoff sieht es aus wie ein 60er Jahre Bau - Klassenzimmer oder Behördenbüro.
Ich bin ja fan von Sprossen. Einfach Fenster ohne Unterteilung sehen von außen immer aus, wie schwarze Löcher.
Ich würde einen Flügel verwenden, den aber mit innen und außen aufgesetzten oder glasteilenden Sprossen auflockern (KEINE Sprossen im Glaszwischenraum - gruselig).
Von der Größe her könnten Sprossen in Form eines "T" s passen ohne zu überfüllt zu wirken. Ist in Summe günstiger als Oberlicht mit Flügel und vom Reinigungsaufwand auch einfacher, weil man ja den ganzen Flügel nach innen öffnen kann.

Edit: Grad nochmal die Maße geprüft. Bei den Größen könntest du auch einfach Doppelflügel mit Stulp verwenden. Das sieht auch netter aus, als ein großes und die Flügel sind schmal -> die Beschläge werden wenig belastet.
 
kbt09

kbt09

Und ich würde mal ganz neu denken, evtl. unten feststehendes Brüstungselement und im oberen Drittel dann ein Fensterflügel. Das hat den charmanten Vorteil, dass Fensterdeko zum Lüften in aller Regel stehen bleiben kann. Außerdem sieht die Brüstungshöhe auch nicht so sehr hoch aus, für eine Küchenplanung kann daher so ein Fenster auch positive Auswirkungen haben, weil eine Arbeitsplatte auch in die Fensterlaibung gegen den Blendrahmen geführt werden kann und sich so mind. 6 cm mehr Arbeitshöhe ergeben.

Unsere Fensternischen haben 160 cm Höhe, der untere Blendrahmen beträgt ca 7 cm, die Unterkante des Fensterflügels beträgt 48 cm über der Fensterbank.
Die einflügeligen Fenster sind ca. 95 cm breit und mit aufgesetzten Sprossen im oberen Bereich getrennt. Die Fensternischen der 2-flügeligen Fenster sind knapp 150 cm breit.
fenster-mit-oberlicht-oder-ohne-obenlicht-mit-kippfluegel-oder-fest-643498-1.png
Von außen kann das dann so aussehen:
fenster-mit-oberlicht-oder-ohne-obenlicht-mit-kippfluegel-oder-fest-643498-2.png

Die Fensterputzproblematik ist damit auch gegessen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben