Größe Hausanschlussraum ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Ich wohne in der Tat nicht in Deutschland sondern westlich davon. Da sind die Hauswirtschaftsraum irgendwie problemloser. Hier als Beispiel wie es bei eigentlich allen Häusern Standard ist: "grosse Technik" und "kleine Technik" werden getrennt installiert.

Bei mir ist die kleine Technik hinter der Haustür, hinter dem Türnaschlag. Das sind Stromzähler, Wasseranschluss, Telekom. Es hat eine maximale Tiefe von 23 cm von der Wand ab. Das ist wirklich platzsparend. Ich habe dort auch noch den Umformer und die Hausbatterie hängen.

Der Technikraum für die grosse Technik ist etwas über 3 qm, ein Innenraum ohne Fenster. Der Warmwassertank, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Anschluss Wärmepumpe und Filter für das Regenwasser für die Waschmaschine. Waschmaschine steht auch noch in den 3 qm + Ivar Stauraumregal.

Ich finde das insgesamt ordentlich platzsparend wenn man bedenkt was ihr in D alles rund um die Gerätschaften bauen müsst. Da bin ich froh mit meiner maximal effizienten Lösung. Ausserdem ist der Hauswirtschaftsraum an der hässlichsten Stelle vom Haus und nimmt keinen schönen Platz ein. Auch praktisch.

Ach ja, nicht auf das Chaos achten, das war noch kurz nach dem Umzug.

p.s. aufmerksame Betrachter finden in dem Wimmelbild mein Umzugsvehikel mit dem ich meinen Umzug bestritten habe.

Schermafbeelding 2023-09-13 om 21.31.31.png IMG_5236.JPG IMG_5235.JPG
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Reinigung würde mich jetzt auch nicht zu sehr kratzen im Technikraum.
Wenn man das allerdings so knapp plant sollte man am besten bei jedem Hausanschluss-Termin danebenstehen. Ich erinnere mich zB noch lebhaft an diesen Gaudi in Haus #1:
Anhang anzeigen 81720
Wir haben darüber damals gewitzelt, und ein paar Zentimeter Stauraum verloren. Bei euch könnte es eventuell die ganze Planung zerschießen.
Wo ich das sehe...unbedingt vorher planen, welcher Anschluss durch welches Loch der Mehrsparte geht. Sonst kreuzen sich nachher Strom und Wasser

Hat der Raum eigentlich Fenster? Unter Fenstern dürfen teilweise keine Stromanschlusskästen montiert werden
 
M

motorradsilke

Ich finde das insgesamt ordentlich platzsparend wenn man bedenkt was ihr in D alles rund um die Gerätschaften bauen müsst.
Das geht auch in D platzsparend. Wasser, Strom, Heizung, alles an einer Wand.
Vor der Heizung Waschmaschine und Trockner.

Aber das setzt tatsächlich voraus, dass man mit den Handwerkern spricht und bei der Installation vor Ort ist.
 

Anhänge

S

Schorsch_baut

Das ist für einen Technikraum nun auch sehr wichtig, dass da keine Spinne tot rumliegt. Ich empfehle ein Mal im Jahr 5 Minuten Staubsaugen auf konventionelle Art. :p
Du wirst lachen, aber selbst ohne Putzfimmel möchte ich schnell und einfach alle drei Monate mal Spinnweben und Staub wegsaugen können. Und das ist bei uns zB in einer 1 qm Ecke nicht möglich, weil die Enthärtungsanlage maximal eng und dämlich verbaut wurde. Ich würde auch nicht zu eng planen, sollte mal ein Gerät gerauscht oder ein Teil der Technik erweitert werden. Die Geräte werden ja nicht wie Küchenschränke mit gängigen Abmessungen konstruiert. Unser neuer Netzwerkkasten ließ sich ZB nur montieren, nachdem wir den Sicherungskasten versetzt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben