Parkett Auffrischung - aber wie ?

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

the-blue-cloud

2013 wurde ein ca. 30 qm großer Wohnraum mit Stab Parkett 22 mm Eiche rustikal verlegt und anschließend weiß geölt. Im jährlichen Rhythmus erfolgte eine eigene Reinigung und Auffrischung.
Im Rahmen eines Mieterwechsels überlege ich eine intensive Überarbeitung. Das Parkett ist unbeschädigt, wirkt halt schmutzig, blaß, farblos.
Es gibt Angebote von Firmen, die das Parkett abschleifen möchten und anschließend versiegeln.
Alternativ kommen Vorschläge mehrmals grundieren und mit einem "Grund white Mittel" versiegeln. Entsprechend unterschiedlich hoch ist verständlicherweise auch der qm Preis.
Was sollte man bitte zweckmäßigerweise wählen - oder gibt es eine -sinnvolle- Möglichkeit/Alternative, ohne den Boden abzuschleifen, diesen mit entsprechenden prof. Mitteln und maschineller Polierarbeit druch eine Fachfirma aufzufrischen??
Oder ist das langfristig gesehen keine sinnvolle Variante?

Danke für Tipps und Hinweise vorab.
 
S

suurbee

Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, wenn man eine Firma damit beauftragt. Mehr wenn es sich um eine grosse Fläche handelt und es professionell sein sollte. Macht sich auf jeden Fall bemerkbar
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Der Parkettboden ist nun seit 10 Jahren einer Nutzung unterlegen.
Seinerzeit "weiß geölt" bedeutet, dass im Oberflächenschutz Weißpigmente Verwendung fanden.
Diese sind -das ist nachvollziehbar- nicht unendlich haltbar, sondern sie werden abrasiv durch Nutzung mehr oder weniger abgetragen.
Üblicherweise wird man nach 5-10 Jahren, je nach Intensität der erfolgten Nutzung, als Bauherr nicht umhinkommen, die Parkettoberfläche zu renovieren.
Renovieren ist immer mit einem Materialabtrag, damit einem Schleifen der Gesamtfläche, verbunden.
Hierdurch werden auch nutzungsbedingt unvermeidbare Vertiefungen durch beispielsweise Kratzer herausgeschliffen.
Nun liegt das Rohholz vor uns, und wir müssen uns zuvor entscheiden, wie denn der nächste Oberflächenschutz aussehen soll.
Ob versiegeln oder doch ein Öl-/Wachsgemisch, das liegt an den Empfindungen und der inneren Einstellung des Bauherrn. Beide Verfahren haben ihre Berechtigung!
Man muss nur wissen, dass pigmentierte Oberflächen in der Hinsicht empfindlicher sind, da ein langsames Abtragen der Pigmente immer sichtbar sein wird.
Eine Parkettrenovierung selber durchzuführen, davon kann nur abgeraten werden, wenn man nicht über eine entsprechende Ausbildung als Parkettleger verfügt!!
Das Ergebnis wird niemals zufriedenstellend verlaufen.
-------------------
Gruß in die Runde: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben