Unser Blockbohlenhausbau 2023/-24 in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 8 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Bzgl. der unbehandelten Innenwände würde ich empfehlen intensiv darüber nachdenken diese 1x, besser 2x zu ölen (Das könnte ein Maler mit Erfahrung auch mit Sprühpistole). Dadurch bleibt das Holz heller (Dunkelt nicht so intensiv und vor Allem nicht so stark unterschiedlich je nach Lichteinfall nach. Dazu lässt sich Schmutz viel besser entfernen (bei einem Kleinkind im Haus wäre das für mich ein NoBrainer :cool:)
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Beim nächsten Telefonat mit dem Haushersteller werde ich ansprechen ob da entsprechende Erfahrungen bestehen... Welches Öl hast Du verwendet? :)
 
-LotteS-

-LotteS-

Bzgl. Erdarbeiten: Wir hatten aufgrund einer unzureichend genauen Planung des Erdbauers deutlich mehr Aushub welcher zu nicht unerheblichen Differenzen zwischen Angebot und Rechnung führte. Da bitte drauf achten, das möglichst aller Aushub auf dem Grundstück verbleibt und verteilt wird (nach Möglichkeit zur Geländemodellierung genutzt wird)
Er hat was den Aushub angeht einen Festpreis gemacht für LxBxH incl Bodenaustausch mit Mineralgemisch. Der Aushub bleibt erstmal auf dem Grundstück, hätte dafür aber im Notfall schon jemanden für die Abfuhr mit Preis pro cbm. Wenn der "Arbeitsbereich" kritisch eng werden sollte aufgrund des Aushubvolumens haben wir noch umliegende Landwirte die zur Not kurzfristig etwas unkompliziert wegschaffen könnten (ehemaliger Acker, 50cm Mutterboden darunter Sand)... Danke für den Hinweis - wir hatten sowieso geplant wenn möglich alles zu behalten, diesen Boden kann man ja wirklich gut verwenden :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, Decken hat der Maler 2x mit "ADLER Lignovit Interior UV 100" gesprüht. Nach dem ersten Durchgang sah es noch sehr streifig aus, das Endergebnis ist aber sehr gut geworden. Nach nun 2 Jahren keinerlei erkennbare Vergrauung oder sichtlich dunkler gewordene Stellen.
Die Decke besteht aus 16 / 18cm starkem BSH, bestellt hatten wir diese beim Rohbauer in Sichholzqualität.
 

Anhänge

Y

ypg

Nochmal eine Kleinigkeit zum Grundriss, was man meiner Meinung nach auch noch ändern könnte (wenn man wollte). Die kleine Nische im Hauswirtschaftsraum? Wofür ist die? Die würde ich abteilen und eine Tür zum Flur einplanen. Dann hat man statt des Schrankes einen Garderobenraum, der sehr viel mehr Staufläche bietet als ein schrank geringerer Tiefe.
 
P

Pinkiponk

Darf "man" sich zu der Außenplanung äußern? Mir ist ein Gedanke gekommen.
(Und wenn ich warte, bis Ihr mit der Außenanlage anfangt, bin ich altersbedingt vielleicht schon tot. :) Was nur mit meinem Alter zu tun hat, nicht mit Eurer Planung. ;-) )
 
-LotteS-

-LotteS-

Darf "man" sich zu der Außenplanung äußern? Mir ist ein Gedanke gekommen.
(Und wenn ich warte, bis Ihr mit der Außenanlage anfangt, bin ich altersbedingt vielleicht schon tot. :) Was nur mit meinem Alter zu tun hat, nicht mit Eurer Planung. ;-) )
:D

Natürlich darfst Du. Ich lese den Gartenthread aufmerksam und wir wollen gerne einen insektenfreundlichen, bunten Garten und keinen DoStaZaun + Rasen... Garten gibts aber erst, wenn/falls Geld da ist :p
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben