Grundrissplanung, Optimierung Einfamilienhaus ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hanghaus2023

Wie alt ist denn der Bauzeichner?

Hier wird ein kleineres Haus erheblich besser genutzt.

 
11ant

11ant

Ich habe mal den aktuellen Grundriss ins Grundstück eingezeichnet.
Ah ja, das Haupthaus ginge also gut mit einem breiteren Rechteck-Grundriss. Dann wären meine Empfehlungen als Inspirationsquelle die Häuser von @Tolentino
https://www.hausbau-forum.de/threads/lage-stadtvilla-oder-einfamilienhaus-auf-500-m2-grundstueck-rechteck.33505/

oder von @Zaba12
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-11m-x-8-25m-ok.24781/ oder von @HansHaus https://www.hausbau-forum.de/threads/1-entwurf-grundriss-efh-150-qm.18592/

Was ist hier eigentlich der Zweck des Bauzeichners - wolltet Ihr Zeichnungen für eine Bauvoranfrage haben, oder (hoffentlich nicht !) Pläne, mit denen Ihr dann ohne einen eigenen Architekten zu Bauunternehmen marschiert ?
 
H

HausBaus

Hallo zusammen,

erstmal vielen für eure Antworten! :) Wir sind leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten...

Hier ein paar Hintergründe:
-Dass Garage, Carport & Terrasse knapp wird mit dem Budget ist uns bewusst (trotzdem Danke für die Hinweise) - wir hatten geplant, das Ganze mit dem Haus zusammen genehmigen zu lasssen und dann später in Eigenleistung nachzuziehen.
-@Sunshine387: Zur Nahwärme: geringere Anschaffungskosten, Verfügbarkeit, da dass Netz bereits existiert und bisher ja noch nicht 100% des Stroms aus regenerativen Quellen gewonnen wird, finden wir es ökologisch sinnvoll.

Mit dem Eingangsbereich geben wir euch vollkommen Recht, eine Vergrößerung würde jedoch zum Nachteil des Technikraumes gehen und dieser ist sowieso schon knapp bemessen.
Die Lage des Technikraumes gefällt uns sehr gut, da wir hierdurch geringe Leitungslängen zur Straße haben und er direkt unter dem Bad im OG liegt.
Die >5qm Speis auf wie vorgeschlagen 2qm zu verkleinern, fänden wir auch i.O., wir werden uns mal nochmal Gedanken machen wie man den neu gewonnen Platz auch an der richtigen Stelle (Stichwort Garderobe/Eingang oder Technikraum) unterbringt - dann muss sich die Schwiegermutter wohl ein anderes Plätzchen suchen :)

Wir haben uns die Grundrisse zur Orientierung durchgesehen und auch schon viele Grundrissoptionen diverser Fertighaushersteller angesehen. Leider gibt es hier immer 1-2 Punkte, die uns überhaupt nicht gefallen und zu denen wir keinen Lösungsansatz haben. Meistens ist in den Grundrissen die Treppe und/oder das WC/Duschbad mit Zugang durch den Eingangsbereich, und auch wenn das heutzutage genauso warm ist wie die anderen Räume, wollten wir, wenn es irgendwie möglich ist. eigentlich die beiden Sachen im Wohnbereich haben, einfach auch weil beides ja auch sehr häufig genutzt wird und auch mit den Schuhen etc. ja doch mehr Dreck im Eingang ist.

Das Thema mit der Nähe des Bades zur Küche wollten wir zwischenzeitlich mit einer Wand lösen und einem Eingang von der Diele ins WZ, so wie von "ypg" vorgeschlagen. Wir sind allerdings noch am rätseln, wie wir dann den Kamin stellen könnten...
Mein Mann hat den Grundriss mittlerweile in CAD gezeichnet, ich werde hier mal einen Screenshot hochladen.

Den Tipp mit der Tür zum Geräteraum haben wir gleich mal umgesetzt, Danke ;)

Und ja unser Bauzeichner ist schon ein paar Jahre in Rente (witzig eigentlich, dass man das am Grundriss merkt), er war früher 20 Jahre Bauleiter und ist gelernter Maurermeister. Über seinen Tisch gehen bei uns in der Region viele Pläne von privat u. Industrie.
 
H

hanghaus2023

Hast Du den screenshot von dem CAD Plan vergessen?
Handskizzen sind oft ausreichend um das Raumkonzept zu erstellen.

Die detailierte Planung beginnt erst wenn das Konzept steht.

Nett gemeint vom Bauzeichner.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben