Welche CAD Software für das Eigenheim?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Schime85

Hallo liebe Baugemeinde!

Hab etwas in dem Forum gestöbert aber leider nichts passendes als Antwort auf meine Frage zu bekommen:

Welche CAD Software würdet ihr für die Planung eures Eigenheims inkl. Grundstück verwenden?

- CAD Software sind für mich nichts fremdes
- preislich darfs ruhig etwas kosten
- Mischung aus Bedienerfreundlichkeit sowie auch Professionalität
- Grundstücke mit Höhenangaben (Hanglage) sollten modellierbar sein
- Aktualität, Bedienbarkeit, 3D

Ich habe 1-2 Jahre Zeit für die Planung und möchte es mal selbst anhand der Geoinformationen und baurechtlichen Aspekte zeichen, wie es am besten passen könnte.
Wenn es irgendwann mal meinen Ansprüchen gerecht wird, würde ich es dem Architekten übergeben um ein professionelles Modell zu erhalten, das ich dann auch einreichen kann.
Angesehen habe ich mir zB von "Die Hausplaner" den Hausplaner 3D Master oder von immocado den 3D Architekt Professional.

Was meint ihr? Alternativen? Vorschläge?
 
M

Martial.white

Ich mutmaße du bekommst hier 2 Arten von Antworten. Beide helfen dir nicht weiter.

Antwort 1:
Beschneide den Architekten, der dafür viele Semester studiert hat nicht in seiner Kreativität. Lass ihn selbst planen und nicht nur deinen laienhaften Entwurf umsetzen.

Antwort 2:
Eine erste Planung auf Papier ohne 3D Klicki-Bunti reicht fürs erste vollkommen aus und selbst die werden hier regelmäßig verrissen.
 
S

Schime85

Natürlich nehme ich gern die Software meines Architekten, AutoCAD Revit oder Allplan bekommst ja nachgeschmissen bei den Preisen :D

Also ernsthaft, falls hier irgendwer ein vernünftiges CAD Programm für ~200€ um den Dreh kennt/probiert hat und damit recht zufrieden war bitte melden, danke.
 
B

borxx

Sketchup bietet erstmal viele Möglichkeiten, ist imho recht bedienerfreundlich und wenn man die Zeit investieren mag bekommt man viele Möglichkeiten. Es gibt gefühlt tonnenweise Plugins und Erweiterungen sowie viele Anleitungen, vorgefertigte Objekte etc.
Ja der Profi wird wieder meckern und es ist kein Autocad o.ä. was Bezüge angeht aber ich fand es sehr benutzerfreundlich mit ausreichend Freiheitsgraden.

Soweit du keine Exporte (.dxf) benötigst wäre es sogar kostenlos.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben