Welche Garage zu welchen Kosten?

4,90 Stern(e) 9 Votes
H

HansvonKlaus

Seid gegrüßt,

wir möchten neben unserem Einfamilienhaus eine Garage errichten lassen. Dafür haben wir uns einige Angebote eingeholt und sind erstaunt, wie weit diese auseinander gehen. Folgende Firmen haben wir angeschrieben: Zapf, Rekers, Hoffmann und K-Plus. Zudem ist uns aufgefallen, dass die Preis für das errichten der Streifenfundamente extrem schwanken. 3-5000€. Bekommt man dafür nicht eine große Bodenplatte?

Garage: 2,95 x 9m. Also mit Anbau. Ausstattung war immer die selbe. Hörmann Sektionaltor, Hörmann Tür und Antrieb, Elektropaket.

Angebote:

Hoffmann: 30.000€
Zapf: 21.000€
Rekers: 17.000€
K-Plus: 12.000€

Bis auf Hoffmann kommen bei allen Anbietern noch Kosten für Fundament und Krank hinzu. Ansonsten noch der Elektroinstallateur. Unser Favorit aufgrund des Materials und das kein Kran oder Fundment nötig ist, wäre Hoffmann aber mit 30.000€+ ganz schön happig. Bei Rekers finden wir Auszeichnung vom Tüv gut, und das die Elektroleitungen unterputz verbaut werden. Im übrigen der einzige Anbieter der das im Programm hat. Bei Zapf und K-Plus gibt es viele unzufrieden Kunden, wobei Zapf auch noch ganz schön teuer ist.

Wie sind euere Erfahrungen oder gibt es weitere Anbieter die Qualität liefern können, die man vielleicht auch anschreiben könnte? Achja, eine Stahl oder Holz Garage kommt für uns nicht in Frage.

Gruß
 
S

Stephan—

Garage ist nicht gleich Garage, wie soll das Dach gebaut werden, massiv, Holz, flach, Sattel. Mauerwerk? Innen/Außen verputzt?
Wenn keine klare Anforderung vorliegt machen Angebote einholen wenig Sinn Bzw. man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Wir lagen bei ca. 800-900€/qm Nutzfläche.
BoPl, Massivdach, Gefälleestrich und Dämmung Dach und ohne beide Tore.
Als GANZ grobe Orientierung, wobei diese Konfiguration auch denke eher im höherpreisigen Segment ist.
 
11ant

11ant

wir möchten neben unserem Einfamilienhaus eine Garage errichten lassen. Dafür haben wir uns einige Angebote eingeholt und sind erstaunt, wie weit diese auseinander gehen. Folgende Firmen haben wir angeschrieben: Zapf, Rekers, Hoffmann und K-Plus. [...]
Garage: 2,95 x 9m. Also mit Anbau.
Ich kenne sehr viele Hoffmann Garagen (und nehme an, Du meinst den Bimsfertigbau Hoffmann aus NR-Heimbach), die auch nach fünfzig Jahren noch tiptop in Schuß sind, und hier bei Ein- bis mittleren Mehrfamilienhäusern absolut Marktführer. Die anderen Genannten sind hier unbedeutend, bei Reihengaragenanlagen sind hier in Beton die meisten von Plötner (früher auch Rasselstein und Dyckerhoff) und in Stahl fast alle von AGO. Bims mag ich am liebsten, auch für die bedenkenlose Dauerlagerung von Möbeln oder Akten, aber in Stahl haben sich auch hochwertigste Autos (einschließlich Stoffcabrio) immer tadellos wohlgefühlt. Für andere Lagergüter sind meine Stahlgaragen sehr unterschiedlich geeignet, abhängig von der Dichtigkeit der Böden.

Da die genannten Maße auf eine Bauwichgarage hinweisen und ich vermute, daß das Haus bereits steht bzw. sein Dach vor der Garage errichtet sein wird, bedenke: unter einen Dachüberstand schieben können wirst Du da eine Garage am Kran nicht, somit sehe ich da von den Genannten nur Hoffmann im Rennen bleiben - oder eben doch eine Stahlgarage.
 
H

HansvonKlaus

Ich kenne sehr viele Hoffmann Garagen (und nehme an, Du meinst den Bimsfertigbau Hoffmann aus NR-Heimbach), die auch nach fünfzig Jahren noch tiptop in Schuß sind, und hier bei Ein- bis mittleren Mehrfamilienhäusern absolut Marktführer. Die anderen Genannten sind hier unbedeutend, bei Reihengaragenanlagen sind hier in Beton die meisten von Plötner (früher auch Rasselstein und Dyckerhoff) und in Stahl fast alle von AGO. Bims mag ich am liebsten, auch für die bedenkenlose Dauerlagerung von Möbeln oder Akten, aber in Stahl haben sich auch hochwertigste Autos (einschließlich Stoffcabrio) immer tadellos wohlgefühlt. Für andere Lagergüter sind meine Stahlgaragen sehr unterschiedlich geeignet, abhängig von der Dichtigkeit der Böden.

Da die genannten Maße auf eine Bauwichgarage hinweisen und ich vermute, daß das Haus bereits steht bzw. sein Dach vor der Garage errichtet sein wird, bedenke: unter einen Dachüberstand schieben können wirst Du da eine Garage am Kran nicht, somit sehe ich da von den Genannten nur Hoffmann im Rennen bleiben - oder eben doch eine Stahlgarage.
Genau, weil Hoffmann damit wirbt, dass Sie Bims einsetzten, deshalb unser Favoit und vor allem wegen der "einfachen"Montage. Aber die Garagen bieten leider kaum Ausstattung, kosten dafür sehr viel Geld. Zudem auch nicht an einem Tag aufgebaut und benötigt mehrere Etappen. Außerdem werden die Leitungen auf Putz installliert. Aber letztendlich haben wir uns gegen Hoffmann entschieden weil einige davorn berichten, dass die Gragen nicht wie versprochen trocken bleiben und der Servce nach dem Aufbau ungegnügend sei. K-Plus ist auch ziemlich weit unten und bei Zapf sieht es nicht besser aus, im gegenteil, gibt sogar extra eine Seite wo sich unzählige Kunden beschwehren.

Daher haben wir uns jetzte für Rekers entschieden und einiges an Ausstattung zusätzlich bestellt. Led Leiste, Aktiv Lüfter, großes Kippfenster, Lichtschranke usw. Liegen jetzt bei knapp 21000€ inkl. Kran und Straßensperrung. Kommen noch Elektro und Streifenfundament hinzu und denke, dass wir weit unter 30k liegen werden. Zudem gibt es 5 Jahre Garantie.

Die Garage, statt 2.98m jetzt 294m breit, wird unter dem Dachüberstand zum Aufstellplatz geführt. Jeweils 3cm Platz links und rechts, das wird Eng aber Rekers und der Kranmeister haben es abgesegnet.
 
H

HansvonKlaus

Habe ich doch nur erwähnt, weil man bei 30k Plus das erwarten darf. Aber ja, da bin ich bei dir.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben