Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Narnulf1368

Hallo zusammen,

wir sind dabei unsere Hausplanung zu finalisieren und sind gerade beim Thema Dachüberstand angekommen. Es handelt sich um ein Holzhaus mit 1,5 Etagen. Kostenseitig wurde bislang mit 1m Dachüberstand (sieht man in der Zeichnung nicht, die ist nur für die anderen Maße) geplant.
Eine Reduzierung auf 30cm Dachüberstand würde laut Hausbaufirma den Preis um etwa 15.000€ reduzieren.

Ich möchte auf keinen Fall an der Substanz sparen, aber mir stellt sich die Frage, wie groß der Mehrwert der zusätzlichen 70cm ist. Würden es 50cm vielleicht auch tun?

Gerade auf der Giebelseite wird ja ein Überstand von 1m nicht verhindern können, dass die Fassade nass wird. Wenn also eine bzw. zwei Seiten schneller verwittern, werde ich dennoch alle vier Seiten behandeln müssen.

Dass das natürlich auch Geschmackssache ist, ist mir durchaus bewusst. Habe da aber keine wirkliche Präferenz und wäre, wenn es nur darum geht bei 15.000€ definitiv bereit Abstriche zu machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

N

neo-sciliar

Hi,

du wirst lernen, mehr die Sonne schadet der Fassade denn der Regen (zumindest solange Holz immer wieder trocknen kann). In Sachen Beschattung machen dann 70cm Dachüberstand mehr schon viel aus.

Wir haben Standard 90cm Dachüberstand, ich finde, das passt auch zum Haus.

Mit wem baut ihr (Interesse, weil ich den Markt der Holzhaushersteller mag).
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde auf 50 gehen. 15.000 treffliche Argumente. Außerdem kommt so mehr Licht ins Haus. Verschattung sollte steuerbar sein.
 
-LotteS-

-LotteS-

Kurzer Einwurf: Wir haben gestern gelernt, dass bei einem Dachüberstand größer als 50cm der gesamte Dachüberstand als überbaute Fläche und somit zur Geschossflächenzahl gehört. Uns killt das bei unserem Bebauungsplan total, aber den Dachüberstand so stark einkürzen könnte ich mir optisch und auch aus den genannten Gründen der Verschattung und des Holzschutzes dennoch nicht vorstellen, auch wenn damit diese Bauweise für uns komplett steht und fällt... Hat ja auch was mit der Witterung zu tun. Frag mal beim Hersteller, ob er Erfahrung damit hat, wie viel häufiger Du die Bude neu streichen/behandeln musst, als bei dem Meter...

Mit wem baut ihr? (Reines Interesse, wir sind in den letzten Gedankenspielen, es doch irgendwie mit Holz auf unser Grundstück zu bekommen, werden aber wohl schweren Herzens demnächst in der Planung auf steinmassiv umschwenken müssen... :( )
 
N

Narnulf1368

Hi,

du wirst lernen, mehr die Sonne schadet der Fassade denn der Regen (zumindest solange Holz immer wieder trocknen kann). In Sachen Beschattung machen dann 70cm Dachüberstand mehr schon viel aus.

Wir haben Standard 90cm Dachüberstand, ich finde, das passt auch zum Haus.

Mit wem baut ihr (Interesse, weil ich den Markt der Holzhaushersteller mag).
Das mit dem Schutz vor Sonne ist natürlich ein valider Punkt, allerdings ist es wir von
Tolentino gesagt natürlich auch richtig, dass man sich damit einiges an Licht im Haus nimmt.
Ich weiß nicht, ob man die Firmennamen hier im Forum nennen darf. Falls nicht, bitte rausnehmen. Wir bauen mit der Firma Fullwood.

Kurzer Einwurf: Wir haben gestern gelernt, dass bei einem Dachüberstand größer als 50cm der gesamte Dachüberstand als überbaute Fläche und somit zur Geschossflächenzahl gehört. Uns killt das bei unserem Bebauungsplan total, aber den Dachüberstand so stark einkürzen könnte ich mir optisch und auch aus den genannten Gründen der Verschattung und des Holzschutzes dennoch nicht vorstellen, auch wenn damit diese Bauweise für uns komplett steht und fällt... Hat ja auch was mit der Witterung zu tun. Frag mal beim Hersteller, ob er Erfahrung damit hat, wie viel häufiger Du die Bude neu streichen/behandeln musst, als bei dem Meter...

Mit wem baut ihr? (Reines Interesse, wir sind in den letzten Gedankenspielen, es doch irgendwie mit Holz auf unser Grundstück zu bekommen, werden aber wohl schweren Herzens demnächst in der Planung auf steinmassiv umschwenken müssen... :( )
Mit der überbauten Fläche ist bei uns kein Problem, da ist noch einiges an Luft.
 
11ant

11ant

Ich plädiere ebenfalls für 50 cm und rufe Dir mal @Holzhäuschen in die Diskussion. Könntest Du auch mischen, beispielsweise 30 cm am Giebel und 70 cm an der Traufe ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben