Hangterrassierung mit Holz im steilen Hang mit Westausrichtung

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

paulch7

Hallo zusammen, ich möchte im steilen Hang etwas (nicht durchgehend) Terrassierung einbauen, damit ich die Weiden und andere Pflanzen besser setzen kann. Der Hang rutscht nicht, ist "leicht bewachsen", sehr trocken, steinig, steil. Der Nachbar hat oben an der Grenze schon Bretter eingenagelt, ab da beginnt mein Grundstück. So sieht es aus:

1680856576542.jpeg


So etwas will ich erreichen:
1680856662417.png

oder so etwas mit Brettern
1680856682756.png

Meine Idee - anstatt Metallstangen oder Holzpfähle, Schraubanker zu nehmen.
Was meint ihr dazu? Muss man unter die Bretter oder Robinienstelen Kies und Noppenfolie legen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Mir ist nicht ganz klar, warum du Schraubanker willst. Die nimmt man normalerweise als Ersatz für Punktfundamente, nicht für Pfosten.
Optisch ansprechender ist Variante 1, das mit den Brettern wirkt sehr improvisiert. Wenn du für die Pfosten Robinie nimmst, hält das auch sehr lange.
 
P

paulch7

Vielen Dank. Schraubenanker nur aus einem Grund - der Hang ist steinig, dort die Pfähle einzuschlagen wird ein Akt, ich dachte einschrauben wäre einfacher und die Schraubanker halten mehr aus. Muss ich Noppenfolie und Kies Unterfütterung beachten (habe es aus einer Anleitung)? Oder einfach die Pfähle einschlagen (dachte an 100 cm und 50 cm einschlagen) und die Querriegel auslegen?
 
H

hanghaus2023

Wo Du keine Eisen eingeschlagen bekommst, wegen der Steine, geht auch kein Schraubanker rein.
 
P

paulch7

Metallpfähle wäre auch eine Option, habe auf der Schnelle keine gefunden. Wie tief muss man die Holzpfähle einschlagen - min. 50 cm? Man kommt da mit keinem Gerät einfach hin, muss alles manuell erfolgen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bezweifle auch, dass Einschrauben bei steinigem Boden so viel einfacher ist. Holz in Beton setzen wie in der Anleitung würde ich auf keinen Fall machen. Irgendwann ist jeder Holzpfahl durch, dann kannst du anfangen den Beton aufzuspitzen. Lieber in ordentliches Holz investieren.

Man schlägt mindestens ein Drittel der Pfostenlänge ein. Es gibt auch Rammglocken für die Bohrmaschine.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben