Hohlraum unter Kellerfußboden/ wie verfüllen

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Altmark1980

Guten Abend,

Haus Baujahr 1980.

Keller mit Zufahrt und Stellplatz. Keller unterhalb Straßenniveau.

Kamerafahrt beim Abwasserrohr (Steinzeugrohr diagonal unterm Haus durch) gemacht und gesehen das dieses abgesackt ist. Ein Rohrstück schaute in Fließrichtung leicht bergauf
Heute von außen bis ans Streifenfundament gegraben und gesehen das es zwischen dem Rohr und dem Kellerfußboden (15cm dick, kein Fundament) einen großen Hohlraum gibt.

Es kamen mal die Rohre außerhalb neu und die Verbindung zum Rohr unter dem Haus war nicht fachgerecht. (Rohre lagen nur aneinander ohne Dichtring)
Diese Undichtigkeit hat das absacken des Bodens noch begünstigt.

was schlagt ihr vor? Sollte der Hohlraum Verdichtet und verschlossen werden?
Wenn ja wie?

schönen Abend
 

Anhänge

M

Marvinius

Guten Abend,

Haus Baujahr 1980.

Keller mit Zufahrt und Stellplatz. Keller unterhalb Straßenniveau.

Kamerafahrt beim Abwasserrohr (Steinzeugrohr diagonal unterm Haus durch) gemacht und gesehen das dieses abgesackt ist. Ein Rohrstück schaute in Fließrichtung leicht bergauf
Heute von außen bis ans Streifenfundament gegraben und gesehen das es zwischen dem Rohr und dem Kellerfußboden (15cm dick, kein Fundament) einen großen Hohlraum gibt.

Es kamen mal die Rohre außerhalb neu und die Verbindung zum Rohr unter dem Haus war nicht fachgerecht. (Rohre lagen nur aneinander ohne Dichtring)
Diese Undichtigkeit hat das absacken des Bodens noch begünstigt.

was schlagt ihr vor? Sollte der Hohlraum Verdichtet und verschlossen werden?
Wenn ja wie?

schönen Abend
Im Ernst: Bitte mit einem fachkundigen Tiefbauunternehmen das Problem besprechen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Diese Undichtigkeit hat das absacken des Bodens noch begünstigt.
kürzlich war eine ganze Reihe von Aufnahmen in der Presse (war glaube ich der Spiegel) die zeigten wo auf der Welt überall unterirdisch große Löcher entstanden und eingebrochen sind.
Unterirdische Wasser-Bewegungen sind nicht ohne ...
Was da zu tun ist, habe ich keine Ahnung, aber da genau hin zu sehen und zu handeln, halte ich für sinnvoll.
 
Nida35a

Nida35a

Abwasserrohre müssen dicht sein,
nach meiner Meinung muß alles raus und neu.
Diese Versickerungsrohre sind verboten und ihr habt Glück das euch der Versorger noch nicht in die Pflicht genommen hat
 
A

Altmark1980

Abwasserrohre müssen dicht sein,
nach meiner Meinung muß alles raus und neu.
Diese Versickerungsrohre sind verboten und ihr habt Glück das euch der Versorger noch nicht in die Pflicht genommen hat
Welche Versickerungsrohre? Ich kann ihnen nicht ganz folgen. Die abgebildeten sind ohne Versickerungslöcher.

Wenn sie die Steinzeugrohre meinen, dann müssten jetzt ganz viele Hausbesitzer anfangen ihren Vorgarten und ihre bodenplatte aufzunehmen.

und wenn es uns egal wäre, würden wir uns den nicht widmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben