Fußbodenheizung IN Holz verlegen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Wir stellen - wie so viele - unsere Heizung von Ölbrenner auf Wärmepumpe um.
Im frisch ausgebauten Obergeschoss haben wir eine Fußbodenheizung und die ist uns angenehm.
Im Haupt-Wohn-Geschoss sind aber normale Heizkörper (vor 4 bis 5 Jahren erst neu installiert)

Das Wohnzimmer hat massives Eichenparkett, 20 Millimeter dick. Ebenfalls so gut wie neu.

Für die energietechnisch sinnvolle Umstellung auf Fußbodenheizung überlege ich, wie das wohl schlau zu machen wäre.
Wegen der Platz-Ersparnis gibt es ja den aufwenigen Trick, Rinnen für die Rohre in den Boden ein zu fräsen.
Jetzt überlege ich, ob diese "Fräs-Methode" - möglicherweise sogar einfacher - auch in Holz machbar wäre.

Ich nehme an, das ist Quatsch, weil Holz gut isoliert und die Rohre nach rechts und links ihre Wärme natürlich abgeben sollen.
Die Rohre werden ja - normalerweise - in eine Zement-Fläche eingegossen und ob sich Schlitze im Holz gut für eine Fußbodenheizung eignen, wo sie ja wohl ebenfalls eingegossen werden müssten.
Obendrauf käme wieder Eichenparkett. nur natürlich wesentlich dünner (gibt's, in 8mm Stärke, das haben wir unterm Dach auch).
zu viel Holz mit zu wenig Mineral, nehme ich an. Zwei Materialien, die eh nicht so gut zusammen passen.

Aber noch bin ich nicht durch mit diesem Gedanken und würde mich über Ideen dazu freuen.
 
K

KarstenausNRW

Ich nehme an, das ist Quatsch,
Jep. So ist es. Aus so vielen Gründen, dass man sie alle gar nicht aufzählen kann, ohne einen Roman zu schreiben. Wenn das Parkett noch so schön ist, würde ich zunächst die Wärmepumpe mit Heizkörpern betreiben. Das funktioniert gut und Du brauchst nur die Heizkörper anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben