Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mar_Mar

Sie könnten. Aber natürlich mit Aufpreis. Denn im Standard ist das DG oft nur ein Kaltdach.., da geht dann natürlich keine Leitung oder Heizung. Der Dachausbau ist eine Sonderausstattung!
Und genau diese Firma (bei der am wenigsten möglich war) war tatsächlich mit Abstand die teuerste :oops:

Ich glaube nicht, dass Du auf Dauer auf die nötige Stellfläche verzichten kannst oder magst. Man plant bei einem Hausbau auch ein, dass man sich mal anders einrichtet, durch längeres Wohnen mehr lagern oder unterbringen muss. Da sorgt man bei der Planung für sinnvolle Stellfläche.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ABER ich bin felsenfest der Überzeugung, dass wenn man viel Platz hat, auch viel Vollmüllt. Die schränke die anfangs noch so viel Luft hatten sind nach 2 Jahren auch mit Zeug voll der eigentlich auch entsorgt werden könnte.
So ist unsere Sichweise auch beim Keller: Wenn ich ihn nur als Lagerraum nutze ohne Büro etc, dann muss ich in meinem Kopf doch gegenrechnen was ein Keller kostet und was es kosten würde den ganzen Krempel wegzuschmeißen und bei wirklichen BEDARF neu zu beschaffen (ok, den Umweltgedanken lassen wir bitte einmal vor). Ich sehe es so oft bei anderen... so viel Stellfläche, so viel Platz und keiner weiß mehr was in der Schublade ist.... mein erste Gedanke ist wenn ich so ein Haus betrete: "Bestell den Sperrmüll". Ich finde zu viel Zeug/Besitz belastend, ich möchte Luft, Blick, das ist uns wichtiger als das Puky meiner Tochter 5 Jahre aufzuheben ;)

Deswegen ist Staurraum grundsätzlich wichtig, aber gerne konsolidiert in großen Einbauschränken in den Schlafzimmern/Büro/Dach, aber nicht überall verteilt. Kann man meinen Blick so nachvollziehen? :D


Ich habe viele, und wenn nicht, dann plane ich sie ;)
Aber nicht mit verschiedenen Treppen. Das für mich stümperhafte Kuddelmuddel wäre ein Fauxpas, der negative Eyecatcher, der das Gegenteil bringt. Bei der Hausbreite könnte ich mir eine gerade Treppe vorstellen, die quer verläuft. Wäre aber derzeit ein gedachtes Experiment ;)
Da bin ich ja auch gerade dran und wie man sieht ist es nicht gut :) Von den verschiedenen Treppen sind wir weg... OK, eure Argumente machen Sinn...lassen wir diese Idee ;)
Gerade Treppe war ganz ursprünglich auch unserer erste Wahl, aber da hatte man uns schon gesagt es würde zu viel Raum fressen. Ich hatte da mal einen Grundriss gesehen mit gerade Treppe mquer im Raum, aber da war das Wohnzimmer zu sehr von der Küche/Essbereich durch einen schmalen Durchgang getrennt.
 
M

Mar_Mar

Genau, das ist auch meiner. Inzwischen haben wir uns eingeschränkt auf KLimaver (Glas) in 36,5 oder Poroton in 36,5, monolithisch :)


Bauf*rma zu sein, ist keine Sch*nde, da brauchst Du die Namen nicht zu versternen. Die Dame zum Abgewöhnen ist mir auch schon begegnet, gottseidank sind auch die bekannten GU nicht so schlecht wie ihre Handelsvetreter. Ich hatte Dir aber aus gutem Grund die einschlägigen Doppel- und Reihenhaus-Bauträger ans Herz gelegt, weil die da für brauchbare Bauvorschläge zu Deiner Inspiration erheblich brauchbarer sind: die bauen en Suite ganze Backbleche voller Doppel- und Reihenhäuser mit ausgetüfteltsten Varianten. Du willst in entspannterer Breite bauen als deren Modelle, also kannst Du diese mit weiter geschnalltem Gürtel kopieren und erhältst funktionale Grundrisse mit "Business" statt "Economy" Ellenbogenfreiheit. Wenn Du mit einem acht oder achteinhalb Meter breiten Doppelhaushälfte-Wunsch zu einem GU kommst, dann nimmt der aus seiner Schublade ein freistehendes Einfamilienhaus mit einer zugemauerten Fensterseite - das enttäuschende Ergebnis ist unausweichlich.
Habe das hier schon öfters gesehen, daher dachte ich es ist so üblich, wegen Google und so :)
Oh, die Koblenzer Dame? Das war mit Abstand das schrecklichste Gespräch... noch nie habe ich meinen Mann im Gespräch mit Blicken gefragt, ob ich mich gerade verhört habe. Der Knallerspruch ganz schnippisch: "Dann kaufen sie sich doch einen Ytong Stein im Baumakt und legen sie ihn in die Badewanne. Dann sehen sie wieviel Feuchtigkeit er aufnimm." Grandios, die Häuser mögen gut sein, aber das war das KO Kriterium.

Generell könnte ich mich zum Thema Handelsvertreter auch ausgibig auslassen, ich frage mich wirklich wirklich, ob es Menschen gibt, die sich zu einer Unterschrift hinreißen lassen im 2. Termin weil es ein iPad umsonst gibt. Diese Rotstift-Preise und "Nur noch diesen Monat"-Sonderrabatte schrecken uns total ab, da sind wir immer schnell weg gewesen.
Termin bei ELK: "Was ist ihnen wichtig? Was muss ich als Berater für sie leisten?" Ich: "Transpatenz: Ich möchte keine Überraschungen erleben und Kosten im Blick haben"... dann kam das Angebot auf einer DIN A4 Seite... ok, und schonmal ohne Bodenplatte berechnet.

Und so weiter... und so fort....

Deine Liste mit den Anbietern ist schon "in Arbeit" :)
 
11ant

11ant

Deine Liste mit den Anbietern ist schon "in Arbeit"
??? ich habe Dir lediglich mehrere DH/RH-Bauträger aufgezählt - wohlgemerkt nicht als GU für Deine Baurealisierung, sondern lediglich für Grundrissbeispiele funktionierender Doppelhaushälfte.
Oh, die Koblenzer Dame?
Wieso Koblenz, laut Deinem Profil baust Du in Hessen ?
Inzwischen haben wir uns eingeschränkt auf KLimaver (Glas) in 36,5 oder Poroton in 36,5, monolithisch
Bedenke mein Steinemantra ! - findest Du für einen Exotenbaustoff wirklich einen erfahrenen GU in Deiner Nähe ?
Für Poroton findest Du "an jeder Ecke" einen, und für Liapor wurde ja bereits Weton empfohlen.
Gerade Treppe war ganz ursprünglich auch unserer erste Wahl, aber da hatte man uns schon gesagt es würde zu viel Raum fressen.
Vor allem ist jede Treppe der falsche erste Schritt zu einer Grundrissplanung. Nimm´ geeignete Grundrissbeispiele, und gehe bei jeder Planung vom OG aus; die prinzipielle Vorgehensweise habe ich schon mehrmals erläutert. Wo Du meine bereits erwähnten externen Beiträge findest, gibt es auch einen Hinweis auf die Kontaktwege. Genau das Lotsen der sich ewig im Kreis drehenden Bauwilligen ist mein Beruf.
 
Y

ypg

Und genau diese Firma (bei der am wenigsten möglich war) war tatsächlich mit Abstand die teuerste :oops:
Dazu müsste man wohl die Bauleistungsbeschreibungen miteinander vergleichen. Solang noch keine Unterschrift gesetzt ist, rechnen die BUs eigentlich nur ihre Bauleistungsbeschreibung durch mit x€/qm. Wenn dann der Kunde am Haken hängt, kommen die Kosten der Sonderausstattung.
Aber gut, das ist jetzt Gestochere im trüben Wasser.
So ist unsere Sichweise auch beim Keller: Wenn ich ihn nur als Lagerraum nutze ohne Büro etc, dann muss ich in meinem Kopf doch gegenrechnen was ein Keller kostet und was es kosten würde den ganzen Krempel wegzuschmeißen und bei wirklichen BEDARF neu zu beschaffen (ok, den Umweltgedanken lassen wir bitte einmal vor). Ich sehe es so oft bei anderen... so viel Stellfläche, so viel Platz und keiner weiß mehr was in der Schublade ist.... mein erste Gedanke ist wenn ich so ein Haus betrete: "Bestell den Sperrmüll". Ich finde zu viel Zeug/Besitz belastend, ich möchte Luft, Blick, das ist uns wichtiger als das Puky meiner Tochter 5 Jahre aufzuheben ;)
...und das zu meinem Zitat ;)
Schau mal hier https://www.hausbau-forum.de/threads/die-liste-die-jeden-bauherren-zu-interessieren-hat.34418/
Ich habe übrigens bewusst ohne Keller gebaut :D
aber gerne konsolidiert in großen Einbauschränken in den Schlafzimmern/Büro/Dach, aber nicht überall verteilt. Kann man meinen Blick so nachvollziehen? :D
Bedingt: lieber einen Schrank dort, wo Chaos entstehen könnte. Und wenn Deine 5-Jährige Tochter in 5 Jahren punky statt mit dem Puky daherkommt, dann wirst Du froh sein, wenn dort, nämlich genau dort, wo in jedem Haus zu allererst sich das Chaos verbreitet, einfach statt des Chaos einen Einbauschrank hättest. Denn genau dort, wo Deine Wand anfängt, kann genauso gut ein Wandschrank stehen.

Es gibt planerisch keinen Grund, eine Tür knapp an die Hausecke zu klemmen, wenn es auch anders geht.
Wie schon gesagt: schon gestalterisch macht dieses "in die Ecke klemmen" nämlich genau das Gegenteil, als was Du willst: Luft, Blick...

Und nach Deiner Entwurfsvariante müsste ja alles an der Küche vorbei getragen werden. Das ist ja nun mal auch nicht nett für die offene Essenszubereitung.

Luft, Blick, das ist uns wichtiger als das Puky meiner Tochter 5 Jahre aufzuheben ;)
Gerade Treppe war ganz ursprünglich auch unserer erste Wahl, aber da hatte man uns schon gesagt es würde zu viel Raum fressen.
Da werde ich aber wohl leider zurückrotieren müssen, da solch eine Treppe den Dachbodennutzen noch weiter einschränkt.
 
M

Mar_Mar

??? ich habe Dir lediglich mehrere DH/RH-Bauträger aufgezählt - wohlgemerkt nicht als GU für Deine Baurealisierung, sondern lediglich für Grundrissbeispiele funktionierender Doppelhaushälfte.
Soll heißen ich google sie und schaue mir sie an.

Wieso Koblenz, laut Deinem Profil baust Du in Hessen ?
Ja in Hessen. Wir hatten das Vergnügen beide Damen kennenzulernen. Ursprünglich auf der Baumesse die Dame die Frankfurt kennengelernt. Parallel dazu hat jedoch ein Bekannter, der mit dem Anbieter gebaut hat den Kontakt zu seiner Ansprechpartnerin aufgebaut. Die hat natürlich direkt der Frankfurter Dame mitgeteilt, dass sie "bereits an uns dran" ist und so ist es bei ihr für das erste Gespräch geblieben. Aber um ehrlich zu sein, gab es zwischen den beiden keinen Unterschied...

Bedenke mein Steinemantra ! - findest Du für einen Exotenbaustoff wirklich einen erfahrenen GU in Deiner Nähe ?
Für Poroton findest Du "an jeder Ecke" einen, und für Liapor wurde ja bereits Weton empfohlen.
In dem Fall Lechner Massivhaus. Blähton finden wir extrem spannend. Aber da müsste es schon eine 42er Wand sein. Um das gleiche zu erreichen braucht man bei Klimaver 36,5...der Rest in Verarbeitung etc ist bei Lechner Massivhaus gleich.

Genau das Lotsen der sich ewig im Kreis drehenden Bauwilligen ist mein Beruf.
Hi, it's me :p
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben