Grundrissplanung Einfamilienhaus Massivholzbauweise 140qm in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 7 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Ruf mal bei der Gemeinde an. Die muss Pläne für die Erschließung des Baugebiets haben und wenn sie euch über den Bebauungsplan Vorschriften macht, die davon abhängen, soll sie sich drum kümmern, dass euch der Bezugspunkt mitgeteilt wird.
Wo rufe ich da am Besten an? Im Bauamt oder eine andere Abteilung?
An dem Vermesser verzweifeln wir tatsächlich - der hält gerade alles auf :(
Der muss ja nur ne Mail schreiben - er hat die Daten ja alle noch.
 
-LotteS-

-LotteS-

Wieso redet ihr alle von Insel?
ich lese im Eingangsbeitrag nichts von einem Inselwunsch.
Das lief etwas in Richtung Insel, weil ein Kritikpunkt die Küche war und ich gedanklich in dem Moment gerade den Kapitänsgiebel an der Küche dran hatte - da wäre sowas möglich gewesen. Aber im Grundsatz brauche und möchte ich keine Insel, da bleibe ich dann lieber beim U um keinen Platz zu verschwenden - auch wenns 80er Jahre ist. Die super moderne 2022er Küche aus dem Katalog ist dann auch weniger das, was uns vorschwebt - und passt auch vom Stil her nicht in ein Holzhaus, finde ich. Wir hatten die letzten drei Küchen von Ikea mit Landhausfronten in weiss und Bosch/Neff Geräten. Darauf wird es wohl auch wieder hinaus laufen - vielleicht diesmal eine andere Farbe der Fronten, mal sehen ;)

Hmmm… deshalb jetzt auf Krampf eine Insel bei gewünscht konservativ und altbacken… ich wüsste nicht, ob man Lotte da einen Gefallen macht, wenn man ihr Deinen oder meinen oder Mister DX Grschmacks aufstempelt :confused:
Wir würden gerne bei "ohne Kochinsel" bleiben - entschuldigt bitte die Verwirrung, das war meinerseits nur ein kurzer Gedankenschweif. :)

Ich bin Elektroingenieur, kein Designer und gebe hier nur meine persönliche Wahrnehmung wieder ;)

Aber ich denke solange lediglich der Durchgang breiter wird und der Ess-/Kochbereich ein 3m breiter "Schlauch" bleibt, wird eine Kochinsel nicht das "erzählen", was ihr davon erwartet.

Aber es muss auch nicht zwingend eine Kochinsel sein. Denke auch daran, dass eine U-Lösung mit allen Schränken an der Wand wesentlich preiswerter zu haben ist, als frei im Raum stehende Küchenschränke bzw. eine Insel.
Und ich bin dankbar über jeden Beitrag - auch wenn ich mal anderer Meinung bin oder einen Vorschlag mal doof finde. So viel Input und Gedanken, die uns dabei helfen, unser Projekt aus einem anderen Blickwinkel zu bewerten und für uns absolut gold wert. Einige Hinweise werden für den nächsten Entwurf auch definitiv schon eingearbeitet werden :)

Vielen lieben Dank an alle, die sich bisher die Zeit für und genommen haben!

Wir werden dann wohl beim ursprünglichen U oder einer ähnlichen Form bleiben, vielleicht kommt doch noch eine Tür zum Hauswirtschaftsraum mit rein, sodass man dort dann quasi eine Backupküche hätte und der Weg zu den Vorräten auch nicht mehr so weit ist. Wir werden da mal was zeichnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-LotteS-

-LotteS-

Als krampfhaft würde ich das nicht beschreiben. TE fragt - TE kriegt Antwort, mehr nicht.
Ich habe hier eher das Gefühl, dass der Zusammenhang zwischen Grundriss und möglicher Möblierung noch nicht ganz klar ist. Wer altbacken wünscht, bekommt altbacken. Das muss nicht schlecht sein, nur darf man sich später nicht wundern, wenn im Küchenstudio keine der ausgestellten Insellösungen für dieses Haus in Frage kommen.
Im Erdgeschoss haben wir mit vorhandenen Möbeln geplant, um die Maße zu bestimmen, die im hier gezeigten Grundriss verwendet wurden. Die Möbel im Grundriss entsprechen nicht 100% der Realität, da sie nicht exakt durch den Architekten übernommen worden sind. Der HAR kommt mit der nächsten Planung auch im Detail - vielleicht kann man dort noch etwas einsparen.. An der Küche sind wir im Detail gerade dran, um im Zweifel noch etwas an den Wandmaßen korrigieren zu können.

Beim Kinderzimmer und dem Allzweckraum sind wir da weniger gebunden, weil der Platz bei unseren vorhandenen Möbeln verdoppelt werden wurde. Tatsächlich ist das Bad so noch nicht final. Wir sind bei der Planung im Badtool auf massive Probleme mit dem Kniestock gestoßen, und würden dann das Thema erst abschliessen, bevor wir dort weiter ins Detail gehen. Schlafzimmer bekommt an der Wand zum Kinderzimmer Pax in maximaler Breite/Höhe - ansonsten kommt noch das Bett (mit mehr Kniestock hoffentlich näher an der Nordwand, als bisher möglich) und vielleicht zwei Nachttische - wir haben aktuell lediglich zwei kleine Kommoden mit drin, die wir aber auch woanders unterbringen können. Der Platz im Schrank wird ca verdoppelt werden im Gegensatz zu jetzt.
 
-LotteS-

-LotteS-

Ich finde Katjas Entwurf in jedem Fall besser; Raumgefühl ist so offener, man kommt direkt von der Küche raus auf die Terrasse UND aber auch in den Abstellraum, wo ja geplant ist, daß man seltener beutzte Sachen einlagert und ich denke, da werden auch die Getränkekisten hinwandern.
An der Option, noch einen Zugang von der Küche zum Hauswirtschaftsraum einzubauen, arbeiten wir gerade… Der Punkt ist wirklich gut.

Aus der Küche im Süd-Osten auf die Terrasse im Süd-Westen zu kommen, wäre ja nur möglich, wenn wir statt dessen die Essecke rauswerfen und eine reine Südterrasse machen. Oder hast Du da eine andere Idee?


Allerdings würde ich wohl anstatt des Sitzfensters eine große Terrassentür im Wohnzimmer nehmen. Ob Schiebehebetür oder doppelflügelige Terrassentür ist egal.
Die Idee mit dem Sitzfenster ist interessant, musste ich aber googeln. Habe ich noch nie gesehen irgendwo. Nutzt das jemand tatsächlich im Alltag?

Eine Schiebehebetür stand bisher nicht auf unserer Liste - normale Terrassentüren würden es sicher auch tun :)


Ich finde es einfach schön, direkt aus dem Wohnbereich auf die Terrasse zu kommen.
So haben wir die Süd-West Terrasse ursprünglich auch geplant :)
 
-LotteS-

-LotteS-

Mir scheint vor allem die Objektbestückung des Bades nach dem Motto zu erfolgen: "das gehört nicht zum Lieferlos des Rohbauers, also klären wir das in Ruhe, wenn der Rohbau steht". Da fehlt es wohl am Bewußtsein, daß man ein Fallrohr nicht so easypeasy "verlegt" wie ein Stromkabel. Wenn man "erst wenn es um die Wurst geht" die Objekte "layoutet" und die Konsequenz daraus zieht, daß man aus der Badewanne ohne Kopfnuß aufstehen will, kann dies zur Folge haben, die Dusche oder das zweite Waschbecken in die Kategorie Bauernopfer verschieben zu müssen. Dies wird bei der Küchenplanung etwas anders sein (wenngleich ich speziell einer Insel nicht nachweine). Hier wird seltener ein Objekt geopfert werden müssen - aber mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit rächt sich eine zu späte Planung in der Anordnung, d.h. in der Praxis beim Kilometergeld der Küchenwirtschaftenden. Allein schon wenn man mal von Hand abwäscht: da macht die Planung den Unterschied, ob sich die Wege von Spülendem und Abtrocknendem siebenmal oder achtundvierzigmal kreuzen. Sinngemäß das Gleiche zwischen Müslifrühstücker und Spiegeleifrühstücker etcetera. Gerade wenn das Haus als nichterprobter Grundrissentwurf realisiert wird, braucht die "innere Planung" entsprechend mehr Aufmerksamkeit.
Vielen Dank für die bildlichen Ausführungen - musste sehr schmunzeln!

Wenn wir wissen, wie der Kniestock aussehen kann im OG, würden wir das Bad finalisieren wollen - vorher wäre das vergebene Liebesmüh denke ich.

An der Küche sind wir dran. Mir sind da aus eigener Erfahrung Abstellflächen neben dem Kühlschrank, zwischen Herd und Spüle und ausreichend nutzbarer Platz für Schnibbelarbeiten nebst genügender Anzahl an verfügbaren Steckdosen sehr wichtig. In unserer aktuellen Küche ist es schon ganz gut - aber mit jeder weiteren Planung versucht man, so viele Fehler abzustellen, bis man irgendwann zufrieden ist. Hoffentlich ist das schon bei dieser Küche (wenn sie fertig ist) der Fall ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wo rufe ich da am Besten an? Im Bauamt oder eine andere Abteilung?
An dem Vermesser verzweifeln wir tatsächlich - der hält gerade alles auf :(
Der muss ja nur ne Mail schreiben - er hat die Daten ja alle noch.
Keine Ahnung, bei uns kann man das Rathaus noch an den Fingern abzählen. Im Zweifelsfall einfach im Empfang/Sekretariat anrufen und in die entsprechende Abteilung verbinden lassen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben