Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen befinden sich alle bei der Öffnung der Bodentreppe. Wir haben ein Kalt-Dach.

Das kann doch nur damit zusammenhängen, dass Wärme (durch fehlende oder nicht ausreichende Dämmung) nach oben steigt und dort durch die kalte Luft kondensiert oder? Eine beschädigte Dampfsperre konnte ich auf dem ersten Blick nicht sehen. Der Schimmel bzw. die feuchten Stellen sind nur an vereinzelten Stellen der Öffnung zu sehen. Andere Bereiche sind fehlerfrei bzw. trocken.

Ich habe ein paar Fotos der betroffenen Stellen (Stellen 1 bis 4) hinterlegt. Im dünnen Schlitz bei Stelle 1 kann ich unten die Dampffolie sehen. In diesem Schlitz ist also keine Dämmung oder Bauschaum. Wärme könnte an der Stelle somit ungestört nach oben und am Holz Kondenswasser bilden oder?

Ich habe die Fotos entsprechend beschriftet:
Ein Foto mit Gesamtsicht und der Markierung der vier Stellen sowie Detailfotos.

Eigentlich wollte ich nochmal bei kalten Tagen mit einer Wärmebildkamera schauen, ob man an den betroffenen Stellen wirklich Wärme nach oben steigen sieht und danach die Baufirma kontaktieren. Aber eigentlich kann ich mir den Aufwand (müsste mir so eine Kamera bei einem Werkzeugshop ausleihen) sparen und direkt die Firma kontaktieren und um Ausbesserung bitten.

Was sagt ihr?
Stelle1_Foto1.jpg

Stelle1_Foto2.jpg

Stelle1_Foto3_Dampffolie zu sehen.jpg

Stelle1_Foto4_Dampffolie zu sehen.jpg

Stelle2_Foto1.jpg

Stelle2_Foto2.jpg

Stelle3_Foto1.jpg

Stelle4_Foto1.jpg

Stellen_mit_Schimmel.jpg
 
andimann

andimann

Moin,

sehe ich das richtig, dass du bei Stelle 1 quasi vom Dachboden runter ins OG gucken kannst? Da scheint Licht durch den Spalt?

Hochsteigende Wärme ist nicht das Problem (nur für deine Heizrechnung), sondern die hochsteigende warme Luft. Die transportiert jede Menge Feuchtigkeit aus dem warmen Wohnbereich in den kalten Dachboden und dort schlägt sich die Luftfeuchtigkeit am erstbesten Bauteil nieder.
Kurz, die Dachbodenluke und Rahmen müssen Luftdicht abschließen. Sonst bekommst du das nicht in den Griff.

Viele Grüße,

Andreas
 
kati1337

kati1337

Moin,

sehe ich das richtig, dass du bei Stelle 1 quasi vom Dachboden runter ins OG gucken kannst? Da scheint Licht durch den Spalt?

Hochsteigende Wärme ist nicht das Problem (nur für deine Heizrechnung), sondern die hochsteigende warme Luft. Die transportiert jede Menge Feuchtigkeit aus dem warmen Wohnbereich in den kalten Dachboden und dort schlägt sich die Luftfeuchtigkeit am erstbesten Bauteil nieder.
Kurz, die Dachbodenluke und Rahmen müssen Luftdicht abschließen. Sonst bekommst du das nicht in den Griff.

Viele Grüße,

Andreas
Das habe ich auch sofort gedacht.
Ich hab'leider nie ein Foto gemacht wie das bei unserem Haus aussah, aber da war um die komplette Einstiegsluke noch mal 2 von diesen extrem abdichtenden Klebebändern drumherum. Da kam keine Luft durch.
Ich wundere mich wie es das bei euch bei einem Haus von 2020 durch den Blower Door Test geschafft hat, mit einem Kaltdach wo ein ganzer Spalt offen steht?
1669115301503.png
 
V

vaderle

Moin,

sehe ich das richtig, dass du bei Stelle 1 quasi vom Dachboden runter ins OG gucken kannst? Da scheint Licht durch den Spalt?

Hochsteigende Wärme ist nicht das Problem (nur für deine Heizrechnung), sondern die hochsteigende warme Luft. Die transportiert jede Menge Feuchtigkeit aus dem warmen Wohnbereich in den kalten Dachboden und dort schlägt sich die Luftfeuchtigkeit am erstbesten Bauteil nieder.
Kurz, die Dachbodenluke und Rahmen müssen Luftdicht abschließen. Sonst bekommst du das nicht in den Griff.

Viele Grüße,

Andreas
Also bei Stelle 1 sehe ich unten diese Folie. Und unter der Folie sind dann noch die Deckenplatten (OSB) vom OG. Ich kann also nicht durch den Schlitz ins OG reinschauen. Trotzdem scheint an der Stelle irgendwie warme Luft nach oben durchkommen. Nur so kann ich mir die dunklen Stellen am Holz, genau dort wo der Kontakt zur kalten Luft ist, erklären.

Wenn fehlende Dämmung über der Dampfsperre kein Grund sein kann, muss ja doch die Dampfsperre irgendwo beschädigt oder nicht richtig angebracht sein. Wobei ich diese Aussage noch nicht verstehe. Wasser bildet sich doch an der Kalt/Warm-Grenze. Und in diesem Fall wäre das die Dampfsperre.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Kalt-Warm-Grenze ist keine Linie sondern eher ein Bereich. Nehmen wir an du hast 10cm Dämmung, unten ist 20 Grad warme Luft mit 50% Feuchte, oben ist 0 Grad kalt. Irgendwo mitten in der Dämmung ist der Punkt erreicht an dem das Wasser kondensiert. Deshalb macht man die Dampfsperre auf die feuchte Seite, dann kommt gar keine feuchte Luft in die Dämmung und nichts kondensiert.
Du hast jetzt zwei Probleme:
1. du hast diverse ungedämmte Stellen. Dort ist die Grenze ein sehr kleiner Bereich
2. du hast irgendwo eine Stelle an der feuchtwarme Luft durchkommt

Dadurch kondensiert das und zwar gar nicht so wenig, der eine Balken ist ja richtig Nass
Reklamieren und in Ordnung bringen lassen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

unser Bauleiter hat uns immer erklärt wie wichtig die penibelst korrekte Abklebung der Dampfbremse (intelligente Folie?) oder Dampfsperre ist.
Er sprach davon das im schlimmsten Fall ein Liter! Wasser durch ein nur Stecknadelgrosses Loch an einem Tag durchkommt (in Form von Wasser, gebunden in warmer Luft)
Bei empfindlichen Bauteilen wie Holz, Gipskarton, mineralischer Dämmung etc. sind ein Liter eine Katastrophe. Vor Allem in Bereichen die man (später) nicht einsehen kann. Und er war immer sehr dahinter her das wir (in Eigenleistung aber am Anfang unter seiner Anleitung und Hilfe) das auch so ausgeführt haben das er gut schlafen kann ;)
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben