Finanzierungsoptionen Übernahme Haus d. Großvaters

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Mangolicious

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


Wertermittlung machen, dann könnt ihr familiären Frieden waren.
Bei 93 Jahren gehe ich davon aus, dass die letzten 25-30 Jahre nur noch erhalten wurde.

Ich weiß nicht, was genau „erhalten wurde“ beinhaltet. Kram wie Abdichtung des Flachdachs (mit diesem schwarzen Zeug) wurde regelmäßig gemacht.



Daher würde ich erstmal pauschal 2.000€/qm für die Sanierung und Eure Wünsche ansetzen.


Puh, dafür bräuchten wir dann ja allein einen Kredit von fast 350.000 Euro. Das würden wir wahrscheinlich finanziell kaum gestemmt bekommen, wenn zusätzlich noch ein Kredit aufgenommen wird.




Allerdings würde ich maximal einen Privatkredit bei dem Vater machen und die Geschwister regulär auszahlen. Und das vermutlich auch nur auf die Sanierungsarbeiten.

Beim letzten Satz verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz. Was genau meinst du?




Und so Geschichten wie vorgezogenes Erbe von meinem Vater an mich machen keinen allzu großen Sinn? Oder ein Kauf von meinem Vater auf Rentenbasis? Man liest ja hier und da immer andere Modelle.

Ich weiß auch nicht, ob meine Geschwister zwangsläufig damit zu tun haben und unmittelbar Geld erhalten müssen, oder ob das letztlich ein Kauf zwischen mir und meinem Vater ist. Es ist ja erst einmal nicht so, dass und meine Geschwister und ich das Haus erben.



Einen Steuerberater haben wir (freiberuflich als niedergelassener Psychotherapeut tätig).
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine offizielle Wertermittlung ist schön und gut, die wird dich in der aktuellen Situation aber sicherlich benachteiligen. Im Vergleichswertverfahren fließen noch die ganzen Häuser ein, die zu 1% finanziert wurden aber du hast jetzt einen viel höheren Zins. Dazu wurden diese Häuser bei anderen Energie- und Sanierungskosten verkauft. Da würde ich mit den Geschwistern reden welchen Abschlag sie akzeptieren würden wenn sie ausgezahlt werden und dann eventuell einen eigenen Gutachter mit entsprechendem Auftrag bezahlen. Hilft je nach Lage des Hauses auch bei der Erbschaftssteuer für den Vater, denn der will sicherlich unter 400k rauskommen.
Eine andere Baustelle sind die Sanierungskosten. Das hört sich schwer nach Kernsanierung an und das ist nicht billig. Da unbedingt vorher eine gute Kostenschätzung machen lassen

Privatkredite sind so eine Sache die man machen kann, ich würde sie möglichst vermeiden. Das Potential für Streit ist hinterher sehr hoch und wenn man fair bleiben will, muss man den Kredit auch ordentlich verzinsen.
 
W

Wiesel29

Wir hatten einen ähnlichen Fall und haben es folgendermaßen gemacht:

Meine Schwester und ich haben uns auf einen Wert geeinigt mit dem jeder zufrieden war. Das hat bei uns keine 2 Minuten bei nem Glühwein gedauert.

Der Wert wurde gedrittelt. 1/3 an meinen Vater 1/3 an meine Schwester und 1/3 an mich.
Meine Schwester wurde von uns ausbezahlt.
Mein Vater bzw. meine Eltern bekommen das Geld in kleinen Raten als Rentenaufbesserung ausgezahlt wenn meine Mutter in Rente geht. Allerdings haben sie schon mehrfach anklingen lassen, dass wir das Geld wohl nie zahlen sollen weil sie es einfach nicht benötigen :D

P.s.
bevor jetzt einer mit Übervorteilung gegenüber meiner Schwester kommt. Sie hat vor einigen Jahren einen Privatkredit über die gleiche Höhe erhalten als Sie und ihr Mann ein Haus gekauft haben und meine Schwester muss diesen Kredit dann ebenfalls nicht zurückzahlen.
 
M

Mangolicious

Danke euch für eure Antworten.

Neben möglichen Finanzierungsoptionen stellt sich jetzt die Frage bzgl. möglicher und nötiger Sanierungsarbeiten, die letztlich ja auch in unsere generelle Finanzierungsmöglichkeit mit reinspielt.


Also, um eine Kernsanierung würden wir eigentlich ganz gerne drum rumkommen (zumindest, wenn Kernsanierung das beinhaltet, was man so bei google unter Bildern "Kernsanierung" findet).
Mit dem Kamin war nur so eine Idee, ich hatte jetzt gerade gelesen, dass man einen offenen Kamin auch gut umbauen kann, was eine gute Option wäre. Türen und Türrahmen, Treppe usw. könnten drin bleiben. Die Raumaufteilung und die Anzahl und Position der Fenster passt eigentlich auch.

Wir hatten uns bzgl. Einspritzdämmung und Dämmung bei Flachdach ein wenig, was ja preislich ganz gut möglich zu sein scheint (sofern generell möglich).
Umbau der Heizung und Bäder wäre wahrscheinlich am teuersten, sofern überhaupt möglich (im EG ist bereits eine Fußbodenheizung). Ich habe auch keine Ahnung, ob mani in diesem Zuge Leitungen usw. erneuern sollte, weil es bei einem Haus aus den 70ern ohnehin auf einen zukommen würde.

Also, das Haus wirkt für sein Alter sehr modern und schick, Fenster sind defintiv nicht aus den 70ern. Vielleicht müsste ich mir gemeinsam mit meinem Vater einfach mal anschauen, was wann bereits gemacht wurde.
Die Frage ist auch, ob man direkt "alles" machen sollte, oder manche Dinge auch schrittweise Folgen könnten.
Ziemlich viele Fragen, wenn man am Anfang steht.
 
M

Mangolicious

Meine Schwester und ich haben uns auf einen Wert geeinigt mit dem jeder zufrieden war. Das hat bei uns keine 2 Minuten bei nem Glühwein gedauert.
Das klingt ziemlich cool, vielleicht müssen wir da einfach um Weihnachten auch in dieser Form drüber sprechen. Habe nur ein wenig Sorge, dass die Hauspreise vor der Zinserhöhung (zu denen Häuser in unserer Region nicht mehr weggehen) sehr verankert sind. :)
 
M

Myrna_Loy

Das kann auch mächtig schief gehen. Ich kenn einen Fall, wo jemand 5 Jahre nach einer privat abgesprochenen Regelung plötzlich Geld für eine Finanzierung brauchte und dann kam es zu Streit, weil das Haus deutlich unter Wert aufgeteilt wurde. Ich würde so etwas immer offiziell regeln, wie mit jeden fremden Geschäftspartner. Emotionen und hohe Summen sind immer heikel.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben