Finanzierungs-Planung Einfamilienhaus 150qm im Speckgürtel - sinnvoll ohne Eigenkapital?

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Die erste Anlaufstelle ist die eigene Geschäftbank.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist die Selbstständigkeit dann kein KO mehr, wenn drei Jahresabschlüsse vorliegen. Da nichtmal ein Grundstück vorhanden ist, dürfte das nicht unrealistisch sein.

@Nordlicht2022
Die GmbH schützt nicht so sehr, wie man sich das manchmal wünscht, als geschäftsführender Gesellschafter. Lasst euch da beraten.
 
N

Nordlicht2022

Denke ehrlichgesagt, dass sich keine Bank zu dem Projekt findet.
Die Selbstständigkeit mag jetzt erstmal ganz gut laufen, aber für die Bank muss das richtig stabil und nachhaltig sein.
Wünsche euch viel Glück, denke aber das wird in der Größenordnung nichts.
Die erste Anlaufstelle ist die eigene Geschäftbank.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist die Selbstständigkeit dann kein KO mehr, wenn drei Jahresabschlüsse vorliegen. Da nichtmal ein Grundstück vorhanden ist, dürfte das nicht unrealistisch sein.

@Nordlicht2022
Die GmbH schützt nicht so sehr, wie man sich das manchmal wünscht, als geschäftsführender Gesellschafter. Lasst euch da beraten.
Tatsächlich bin ich seit 9 Jahren selbständig, aber nur freiberuflich. Die GmbH wurde mit meiner GP vor 2 Jahren gegründet. GmbH nicht wegen der Haftung;-) davor ist man ja nie sicher. Dann muss man Beamter sein.
Ich guck erstmal nach Grundstücken und spreche mit der Geschäftsbank.
 
B

Benutzer200

Als Banker rate ich zur Hausbank. Die meisten anderen Banken werden die Einkünfte aus der jungen Firma einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Und damit seid Ihr nicht bonitätsstark genug für die Finanzierung.

Im Normalfall muss dann der GmbH Gesellschafter persönlich haften.
 
Hyponex

Hyponex

Mahlzeit,

also Banken die Selbständige/Freiberufler finanzieren möchten dass die Selbständigkeit in der Regel seit mind. 3 Jahren besteht.
d.h. die Hausbank (wo die Selbständigkeit läuft) wäre hier der 1. Ansrechpartner.
denn in der Regel sehen die ganz genau was rein kommt, wie es läuft = können es am besten Einschätzen.
dadurch auch als "Einnahme" Berücksichtigen (es sei denn man hat eine bestehende Firma übernommen, die seit mehreren Jahren besteht).

die 2. Sache:
Finanzierung ohne Eigenkapital machbar, da ihr quasi Eigenkapital in der bestehenden Immobilie habt.
Habt ihr die auch über die Hausbank finanziert?

weil dann wäre es wohl auch kein Problem, Euch die 110% zu geben, und ein Teil der Sicherheiten auf das bestehende Objekt abzustellen = die Finanzierung würde dann wohl unter 100% laufen und was bedeutet: besserer Zins!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben