Bitumenbeschichtung trotz fertigem Außenputz

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

DerToni

Hallo zusammen,

das scheint eine etwas ungewöhnliche Frage zu sein, zumindest hat meine Suche zu dem Thema selbst bei Google nichts ergeben. Zu meinem Fall:

unser Haus selbst ist fertig und auch der Außenputz ist komplett fertiggestellt. Jetzt sind wir an der Planung des Außenbereichs. Hier möchten wir das Gelände an einer Stelle doch höher aufschütten als zunächst geplant. Deshalb wird etwas von der verputzten Wand unter der Erde verschwinden.

Jetzt zur Frage:

Genügt es durch den bereits fertiggestellte Putz an dieser Stelle zwischen Erde und Wand die typische Noppenbahn, um die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen, oder sollte man auf dem Putz doch noch mal eine Bitumenbeschichtung auftragen?

Gruß
Toni
 
Tolentino

Tolentino

Ja, Noppenbahn ist keine Abdichtung. Das ist nur ein mechanischer Schutz.
Ob man direkt auf den Außenputz mit Bitumen drauf kann hängt von seiner Zusammensetzung und den technischen Daten ab. Wenn du die Technischen Datenblätter beider Baustoffe miteinander vergleichst ergibt sich vielleicht schon die den Laien ob die sich vertragen.
 
J

jcan

Auf den Putz kann auch eine andere Abdichtung aufgebracht werden. Es gibt von den Putz Herstellern verschiedene Mörtel, die dafür genutzt werden können. Wichtig ist, wo die Abdichtung im Erdreich anschließt, sodass hier keine Feuchtigkeit hinterwandern kann. Das ist mit den wenigen Informationen schwierig zu bewerten. Irgendwas machen solltet ihr, die Noppenbahn ist nur das minimum, damit das Erdreich keinen dauerhaften Kontakt hat, aber die ist eher als Schutz für die Abdichtung zu sehen.
 
D

DerToni

Vielen Dank euch allen schon mal.

@jcan vielleicht hilft das angehängte Bild noch etwas. Unten (der Teilmohne Struktur am Split, hier kommt die Noppenbahn und ist das unter dem Putz eingeputzt. Ich würde mit dem Erdreich jetzt gerne noch einen halben Meter bist einen Meter höher gehen.
bitumenbeschichtung-trotz-fertigem-aussenputz-558313-1.jpeg
 
H

henning181

Hallo,

Ich stand vor der gleichen Frage als ich meine Kellergarage zugemauert wurde und dann die Auffahrt mit Erdreich verfüllt wurde. Wir haben damals Bitumendickbeschichtung plus Dämmung und Noppen benutzt. Wenn an den Putz Erdreich anfüllst würde ich hier auch Bitumendickbeschichtung plus Noppen nutzen dann biste sicher. Die Dickbeschichtung ist nicht uv beständig. Also wirklich nur schützend wo mit Erdreich bedeckt. Es gibt auch so etwas wie bitumen Is, da aufpassen was in Kleingedruckten steht. Oft steht dort das kein dauerhafter Schutz vor Feuchtigkeit besteht was euch nicht hilft. Diesen Fehler habe ich Mal gemacht und hatte Glück dass er Architekt aufgeklärt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben