Hauskauf Sanierung und Finanzierung - Wie am besten vorgehen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Marc86

guten tag,
ich bin kein grosser schreiber daher direkt die fakten:

-haus(bj39) inkl Grundstück 50.000 (mein elternhaus daher so günstig der grundstückspreis alleine läge deutlich höher)

-sanierung/umbau: wärmedämmung außen, heizungsanlage komplett (es ist keine vorhanden nur ein kamin im wohnzimmer),neue Fenster (heizkosten sparen), komplette sanierung/renovierung jeglicher zimmer inkl innerer wärmedämmung (heizungseinbau),umbau eines "eingetragenen" schuppens in wohnraum (bade/Esszimmer)

die sanierung erfolgt grössten teils in Eigenleistung ausser die Elektro sowie gasarbeiten 30-40.000max.

nettoeinkommen verheiratet 3kinder 2700€ KEIN Eigenkapital (bin 25 und hab etwas später meine lehre gemacht und werde in 16tagen meinen gesellenbrief erhalten)

wie stell ich es an das ich es richtig finanziert bekomme? ich meine es sind nichtmal 100t€ der ratenbetrag sollte meine derzeitige miete von 750€ nicht überschreiten

der nettoeinkommensbetrag richtet sich nach meinem neuen arbeitgeber ab august sowie einkommen meiner dann frau & kindergeld sowie wohngeld bzw lastenausgleich die ganze aktion soll nächstes jahr im sommer stattfinden.
wie gehe ich am besten vor? ich möchte nicht total unwissend diverse Banken abklappern. hab mir sagenlassen das ich 2kredite nehmen soll einmal einen zum Hauskauf und einen für die sanierung da diese gesondert gefördert werden kann
 
S

Stein auf Stein

Hallo Marc86,

der Verkauf einer Immobilie innerhalb einer Familie wird bei machen Instituten sehr positiv bewertet. Das heißt, es wird ein Verkehrswert ermittelt und nicht der Kaufpreis angesetzt. Das sollte dir helfen, mit diesem Eigenkapital (Verkehrswert-Kaufpreis) eine gute Finanzierung zu bekommen.

Ratenbetrag 700 €, 100.000 Kredit Laufzeit, ca. 20 -22 Jahre. Müsste so gehen!

Liebe Grüße

Stein auf Stein
 
M

Marc86

warum so lange? da wäre man bei ca 170.000€ und das wäre doch ein recht übertriebener zinssatz oder? ideal wäre wenn ich es alles innerhalb 15jahren abbezahlt hätte....

weil hintergedanke: 40/41jahre alt,jüngstes kind 18......hauseigentümer... :D

ne kleine nebenfrage, wirken sich vermögenswirksame leistungen evtl auch positiv aus?
 
S

Stein auf Stein

Hallo Marc86,

du kannst auch mehr zahlen um schneller fertig zu werden.

Das Finanzierungsmodell ist ein Standardmodell gleichbleibende Rate mit Sondertilgungsmöglichkeiten ab dem 10 Jahr.

Individuelle Berechnungen und Beratung geht hier nicht. Ich wollte dir nur zeigen das es geht.

VL kannst du mit integrieren, reduzieren deine Einzüge vom Konto.

Liebe Grüße

Stein auf Stein
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben