Forwarddarlehen für 09/2024 - Annehmen oder noch warten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Sympathisch ist immer eine Frage der persönlichen Erlebnisse.
Ich für meinen Teil bin gerade auf dem Weg zum ex-Sparda-Kunden, da die Sparda BW nach dem Urteil zu Kontoführungsgebühren recht unverschämt war. Brief an alle mit dem Inhalt "entweder sie legalisieren 5€ nachträglich oder sie bestehen auf ihr Recht und zahlen in Zukunft 7,50€ pro Monat". Nach dem Motto "jetzt erst recht" habe ich dann beschlossen mir die 50€ (um mehr gings nämlich gar nicht) zurückzufordern, bei meiner Hausbank kein Finanzierungsangebot zu holen und das Girokonto zu wechseln sobald die Finanzierung durch ist...

Grundsätzlich finde ich es nicht vollkommen verkehrt wenn man die Bank in Reichweite hat. Mich hat die Interhyp dann zur Sparkasse Bodensee vermittelt und die Verträge konnte ich bequem persönlich abgeben, ohne Risiko dass die bei der Post verloren gehen. Ist zwar selten, aber der Schaden wäre hier etwas größer gewesen.
 
G

guckuck2

Hat keiner eine Meinung dazu, ob Commerzbank oder Sparda?
Was soll man da sagen?
Sparda hat unverbindlich die Commerzbank unterboten. Wenn du meinst die Kondition da so zu bekommen ...

"Sympathie" ist mir persönlich total egal. Ich will einen Vertrag unterschreiben bei dem es um eine große Summe geht, die hard facts sind mir wichtig, und danach 10, 15, 20 Jahre nie wieder was von denen hören.
Würde das nicht überbewerten.
Für mich war neben der Kondition nur wichtig, wie die mit Bauherren umgehen, die mit Einzelgewerken bauen. Obs da ordentliche Vorschüsse gibt und dergleichen.
 
F

free2abc

Danke fürs Feedback. Morgen unterschreibe ich bei der Commerzbank. Entwurf liegt schon per Mail vor.

Noch eine Frage zur Kündigung nach 10 Jahren Baugesetzbuch.
Vollauszahlung war 5.2.2014.
Also kann ich am 6.2.2024 zum 06.08.2024 kündigen

Meine Fragen
  1. Kann ich die Kündigung schon heute wegschicken oder erst zum 05.02.2024? Weckt man damit evtl. schlafende Hunde?
  2. Laut Commerzbank wird das Darlehen zum 30.08.2024 ausbezahlt. Wortlaut „Das Darlehen ist zum 30.08.2024 voll in Anspruch zu nehmen. Eine Darlehensauszahlung vor dem genannten Termin ist nicht möglich“ Kündige ich nun zum 30.08.2024 oder 31.08.2024?
  3. Wer zahlt die Restschuld? Die Commerzbank direkt mit meiner jetzigen Bank oder bekomme ich das Geld ausbezahlt und begleich die Restschuld?
  4. Mir wurde mündlich gesagt, dass eine Grundschuldabtretung stattfindet. Das läuft ja normal ohne Notar ab. Im Vertrag finde ich dazu nicht. Es wird von evtl. Notarkosten als Näherungskosten mit fiktiven Werten geschrieben. Was bedeutet das?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben