Grundrissplanung Neubau 2 Vollgeschosse + Dachausbau

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 654qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach 28°
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben
Bitte nochmal trennen, was Vorgaben sind und was Ihr Euch wünscht bzw Eure Anforderungen sind. Für mich grenzt die Angaben der Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl schon die 2-Geschossigkeit aus, deshalb denke ich, dass es zwar Euer Wunsch ist, aber durch den Bebauungsplan nicht machbar.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 430.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Auch hier denke ich, dass es zwar Euer Limit ist, nicht aber eine Schätzung von einem Planer.
allgemein etwas unzufrieden mit dem Grundriss aber wissen nicht genau was fehlt.
Vielleicht ist es aber auch gerade, dass alles etwas zu viel ist.
Was gefällt besonders? Warum?: Der Platz hinter der Treppe ist jeweils als Speise/Abstellraum genutzt.
Gerade die sind aber nicht gut ausgeführt, da nur lange Gänge entstehen, nicht aber Raum.

Bitte auch Lageplan einstellen und Begründungen eingeben: warum sind zB die Räume so groß?
Zur Zeit erkenne ich eigentlich nur ein Pärchen, was sich hauptsächlich mit Hantel- und Muskeltraining beschäftigt und danach ausgiebig TV schaut...
 
H

haydee

Budget sehe ich ebenfalls als viel zu knapp an.

EG
Treppe zu klein, Position nicht optimal
Garderobe zu klein
Langer Schlauch bis zur Terrasse wirkt ungemütlich
Warum den Fitnessraum nicht nach oben?
Essplatz - sofa knapp
zeichnet unbedingt vorhandene/gewünschte Möbel im Maßstaab ein. Bewegungsräume berücksichtigen.
zB. rechnet man mit mind. 80 cm Platzbedarf zwischen Tischkante und Wand. Da kann man sich nur mit eingezogenen Bauch an einen sitzenden vorbeiquetschen

OG
Der Abstellschlauch mit 2 Türen viel Verkehrsfläche
Schlafzimmer sehr klein. Ihr seit immer mit dem Bett eingeschränkt und habt keinen bequemen Zugang zur Ankleide

DG? Was wollt ihr mit der Fläche

Schaut euch das Budget an, ich glaube da sind viele Kosten ausgeklammter
B'Plan dürft ihr wirklich so bauen.
Gefühlt wurde versucht, jeden Mangel mit etwas mehr Fläche auszugleichen. Es wirkt so unrund. Eigentlich hilft nur neu und dabei verkleinern
 
E

EddyDeluxe

Bitte nochmal trennen, was Vorgaben sind und was Ihr Euch wünscht bzw Eure Anforderungen sind. Für mich grenzt die Angaben der Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl schon die 2-Geschossigkeit aus, deshalb denke ich, dass es zwar Euer Wunsch ist, aber durch den Bebauungsplan nicht machbar.

Auch hier denke ich, dass es zwar Euer Limit ist, nicht aber eine Schätzung von einem Planer.

Vielleicht ist es aber auch gerade, dass alles etwas zu viel ist.

Gerade die sind aber nicht gut ausgeführt, da nur lange Gänge entstehen, nicht aber Raum.

Bitte auch Lageplan einstellen und Begründungen eingeben: warum sind zB die Räume so groß?
Zur Zeit erkenne ich eigentlich nur ein Pärchen, was sich hauptsächlich mit Hantel- und Muskeltraining beschäftigt und danach ausgiebig TV schaut...
Also uns wurde gesagt das wir 2 Vollgeschosse bauen dürfen und dementsprechend wurde auch das Grundhaus danach ausgesucht, im Anhang habe ich mal den Ausschnitt des Bebauunsplans zugefügt.

Wir sind mit unserem Verkaufsberater alle Schritte durchgegangen, die reine Stellung des Hauses (inkl. Wände Fenster/Türen/Dach) + Bodenplatte soll 197.000 € kosten.

Ich wüsste nicht wieso man für eine Speisekammer bzw. Abstellraum großzügig Fläche bräuchte ? Wir haben mal abgemessen wie es wäre mit diesen knapp 1m Abstand zum schrank und wir passen beide gut rein, auch mit geöffneter Schrank Tür, im Plan wurde sogar mit 60cm tiefen Schränken geplant, wahrscheinlich werden daraus nur 40cm Schränke, dann hätte man nochmal bisschen mehr Platz. Wir versuchen dennoch die Treppe nochmal ein wenig zu verschieben.

Wir sind aktuell nur zu zweit allerdings wollen wir vorbereitet sein falls noch Kinder dazu kommen. Wir schlafen ebenfalls getrennt, deswegen ist das Dachgeschoss dafür gedacht als zusätzlicher Schlaf/Homeoffice/Hobby Raum.
GFZ GRZ.jpg
 
E

exto1791

Also uns wurde gesagt das wir 2 Vollgeschosse bauen dürfen und dementsprechend wurde auch das Grundhaus danach ausgesucht, im Anhang habe ich mal den Ausschnitt des Bebauunsplans zugefügt.

Wir sind mit unserem Verkaufsberater alle Schritte durchgegangen, die reine Stellung des Hauses (inkl. Wände Fenster/Türen/Dach) + Bodenplatte soll 197.000 € kosten.

Ich wüsste nicht wieso man für eine Speisekammer bzw. Abstellraum großzügig Fläche bräuchte ? Wir haben mal abgemessen wie es wäre mit diesen knapp 1m Abstand zum Schrank und wir passen beide gut rein, auch mit geöffneter Schrank Tür, im Plan wurde sogar mit 60cm tiefen Schränken geplant, wahrscheinlich werden daraus nur 40cm Schränke, dann hätte man nochmal bisschen mehr Platz. Wir versuchen dennoch die Treppe nochmal ein wenig zu verschieben.

Wir sind aktuell nur zu zweit allerdings wollen wir vorbereitet sein falls noch Kinder dazu kommen. Wir schlafen ebenfalls getrennt, deswegen ist das Dachgeschoss dafür gedacht als zusätzlicher Schlaf/Homeoffice/Hobby Raum.
Gibt es zu deinem Haus eine Bau- und Leistungsbeschreibung? Das ist die Bibel für deine Planung, um einigermaßen Kostentransparenz zu erlangen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben