Empfehlungen GU im Raum Heidelberg

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peter_81

Hallo zusammen,

wir möchten im Raum Heidelberg (Schwetzingen, Oftersheim, ...) ein schlüsselfertiges Massivhaus (mit Keller) bauen. Die Überlegung war zunächst mit einem großen Anbieter wie Kern-Haus oder Viebrockhaus zu bauen. Die Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich jedoch umgestimmt.

Daher wollen wir uns einen regionalen GU suchen.

Könnt ihr mir gute GU's im Raum Heidelberg empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
11ant

11ant

P

Peter_81

Schau doch mal da:
https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-mit-bautraegern-rheinland-pfalz-empfehlungen.30286/page-3 - aber warum überhaupt einen GU suchen, laßt das doch die Ausschreibung ergeben, nachdem Ihr mit einem Architekten geplant habt (der Lernerfolg, von den Big Names wegzudenken, sollte nicht der letzte bleiben) ?
Wie meinst du das mit "Ausschreibungen ergeben". Gewerke selbst vergeben? Falls ja, kommt das für mich auf jeden Fall nicht in Betracht. Damit habe ich zu viele schlechte Erfahrungen in meinem Freundeskreis gesammelt. Die Preise sind während dem Bau zum Teil immer nach oben explodiert. Daher möchte ich mich um so wenig wie möglich selbst kümmern, da ich zum Teil das Fachwissen gar nicht habe.

Danke für den Link, schaue ich mir an.
 
11ant

11ant

Wie meinst du das mit "Ausschreibungen ergeben". Gewerke selbst vergeben? Falls ja, kommt das für mich auf jeden Fall nicht in Betracht.
Ich meinte, daß sich bei einer Ausschreibung ergibt, ob sich GU melden (erfahrungsgemäß ist das der Fall, wenn man meiner Empfehlung folgt, solche Bewerbungen nicht auszuschließen). Die Ausschreibung macht klassischerweise der planende Architekt. Man kann sich dabei auch von anderen Dienstleistern begleiten lassen - so lange es nicht gerade der im Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/ausfuehrungsplaene-geaendert-ohne-absprache.41669/ gewählte ist. Ich selber finde dafür derzeit keine freien Kapazitäten (aktuell käme man bei mir frühestens nach Karneval zum Zug).
Damit habe ich zu viele schlechte Erfahrungen in meinem Freundeskreis gesammelt. Die Preise sind während dem Bau zum Teil immer nach oben explodiert.
Dann haben diese Freunde bei ihren Ausschreibungen (böse, aber einfache und vermeidbare) Fehler gemacht.
Daher möchte ich mich um so wenig wie möglich selbst kümmern, da ich zum Teil das Fachwissen gar nicht habe.
Für Ausschreibungen braucht man mehr Erfahrung als (bautechnisches) Fachwissen. Das kommt dann eher bei der Bauleitung zum Zuge, die ich ebenfalls am besten mit dem planenden Architekten zu besetzen empfehle - aber auch hier gibt es auch freie Spezialisten.
Ja, das Grundstück ist sozusagen bald vorhanden.
*ROTFL* *SCNR* das solltest Du näher erläutern, was ein "sozusagen vorhandenes" Grundstück ist (?)
GU, die hier im Forum an einigen stellen genannt worden sind:
- Weton
- Geiser
Konnte jemand bereits positive Erfahrungen mit ihnen sammeln?
Geiser erinnere ich hier noch nicht gelesen (und auch selber noch nicht kennengelernt) zu haben, mit WETON hat meines Erinnerns @Curly zufrieden gebaut (und ich tendiere ebenfalls dazu, die für empfehlenswert zu halten).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben