Empfehlungen GU im Raum Heidelberg

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Empfehlungen GU im Raum Heidelberg
>> Zum 1. Beitrag <<

D

doubleTT

Das Problem, welches ich beim Architekten per Einzelvergabe sehe ist, dass es ohne persönliche Empfehlungen sehr schwierig ist, eine gute Wahl für sich zu treffen. Wogegen man bei GUs und Fertighausanbietern etliche - auch aktuelle - Berichte nachlesen kann. Es ist nun mal so, dass im Einfamilienhaus Bereich deutlich weniger Häuser mit Architekten per Einzelvergabe gebaut werden - ich kenne zumindest niemanden in meinem Bekanntenkreis - somit gibt es da auch keine konkreten Empfehlungen. Das Problem liegt ein Stück weit am Honorar-Modell selbst. Der Architekt betreibt bis auf kostenloses, einstündiges Vorgespräch keinerlei Akquise, wie es bei GUs und Fertighausanbietern gängig ist. Niemand möchte aber 2-3 Architekten für ein paar tausend Euro testen um zu prüfen, ob deren Ideen und Vorstellungen mit den eigenen sich decken. Man kann sich deren Referenzen anschauen, aber eigentlich möchte man doch eher konkrete Vorschläge oder Anregungen für sein Bauvorhaben sehen. Ich glaube, würden sich Architekten hier mehr öffnen, würde auch mehr mit Architekten gebaut. Das zweite Problem was ich bei Architekten sehe ist, dass sie deutlich weniger EFHs bauen als ein GU. Da wir in einer absoluten Rohstoff- und Fachkräftemangel Phase sind, ist zu vermuten, dass ein GU eher erprobte Lieferketten und Handwerker an der Hand hat. Auch dies spräche eher für eine GU.

Die hier bereits aufgeführten GUs sind sicher empfehlenswert und in der gesuchten Region wird auch auffällig viel gebaut mit Weton. D.h. da haben sich viele private Bauherren dafür entscheiden, was zumindest schonmal für deren guten Vertrieb spricht. Viebrockhaus ist auch sehr beliebt, scheinen aber mit der Coronakrise nicht so gut zurecht zu kommen war einer Social Media Gruppe zu entnehmen. Wonnegau hat derzeit scheinbar keine Kapazitäten für Neukunden. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du hier eine Kontaktmöglichkeit angeben. Eine PM kann ich leider Dir nicht zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Man kann sich deren Referenzen anschauen, aber eigentlich möchte man doch eher konkrete Vorschläge oder Anregungen für sein Bauvorhaben sehen. Ich glaube, würden sich Architekten hier mehr öffnen, würde auch mehr mit Architekten gebaut.
Da magst Du wohl Recht haben, aber ansonsten scheint mir, in manchen Köpfen müsse mal mit einigen naiven Vorstellungen aufgeräumt werden: nur wenige GU leisten sich einen hohen festen Stammbelegschaftsanteil bzw. decken überhaupt alle oder die meisten Gewerke ab, eine mehr oder weniger kleine Kernmannschaft und (öfter als Klein-Fritzchen meint) wechselnde Subunternehmer sind häufiger. Wie gut ein Architekt seine Pappenheimer kennt, hängt wesentlich davon ab bzw. damit zusammen, ob der Architekt bauortsansässig ist. Im Internet mag ich viel von einem GU lesen können - aber ob der die gleichen Subs auch bei mir wieder einsetzen wird, das wissen die Götter. Mehr Sicherheit oder Transparenz bekommt man damit nicht.
 
S

SuahUab

GU, die hier im Forum an einigen stellen genannt worden sind:
- Weton


Konnte jemand bereits positive Erfahrungen mit ihnen sammeln?
Ja, allerdings nur bis zur Unterschrift in Frankenthal.
Das müsste dann ja auch der Zuständigkeitsbereich für dich in Heidelberg sein. Limburg direkt ist wohl noch einmal etwas anderes.
Wir haben uns auch blenden lassen. Vor Jahren waren sie wohl noch gut. Mittlerweile nicht mehr...

Wir würden nicht mehr mit Weton bauen.
 
D

doubleTT

Ja, allerdings nur bis zur Unterschrift in Frankenthal.
Das müsste dann ja auch der Zuständigkeitsbereich für dich in Heidelberg sein. Limburg direkt ist wohl noch einmal etwas anderes.
Wir haben uns auch blenden lassen. Vor Jahren waren sie wohl noch gut. Mittlerweile nicht mehr...

Wir würden nicht mehr mit Weton bauen.
Kannst Du das bitte etwas konkreter begründen?
 
C

Chloe83

Mein Nachbar hat vor Jahren mit Weton gebaut und war sehr zufrieden. Aktuell baut unser (bald) Nachbar mit Weton. Wenn ich wieder am Grundstück bin, werde ich doch direkt mal fragen, wie der Bauverlauf so ist.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben