Wie montiert man eine Werkbank in die Garage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

netfrog-1

Hallo

Ich möchte eine Holzplatte (2m x 0.6m) als Werkbank mit Winkel an die Garagenwand montieren. Nun hat die betreffende Wand aber eine 20cm dicke Dämmung (Wand zum Haus) und da ist (für mich) das Problem.
Klar ist mir mal, dass ich bis auf die Mauer muss, ich habe aber diverse Male von Wärmebrücken gelesen.
Ist das nötig in einer unbeheizten, aber isolierten Garage?
Was haltet ihr vom Fischer Thermax System? Reichen diese mit den Winkeln oder muss trotzdem noch mit Balken in der Vertikalen abgestützt werden?
Danke und Gruss
 
R

Roman-1

Servus Netfrog,

Das kommt jetzt darauf an, was du auf dieser Holzplatte unterbringen möchtest, ich meine ob das Gewicht hat. Ich habe mit dem System Fischer Thermax meine Markise befestigt. Ich finde das System ausgesprochen gut. Die Winkel können schon einiges ab.

Aber ich würde an deiner Stelle auf ein Untergerüst einbauen, dann hast du einfach keine Probleme und kannst die Platte auch mehr belasten.

Viel Spaß bei der Arbeit.
 
B

bastian-1

Das denke ich auch, mit einem Unterbau bist du alle Sorgen los. Das Anbringen der Winkel ist dafür dann nicht mehr zwingend erforderlich und du zerstörst eventuelle nicht die Wärmedämmung, wenn vorhanden.
 
S

seiler-1

Was haltet ihr vom Fischer Thermax System?
Sehr viel und damit kann ich viel kombinieren. Das Abstandsmontagesystem ist einfach zu handhaben und verleiht auch Stabilität. Aber für die Werkbank ist dieses Fischer System noch nicht gut geeignet. Baue dir was Massives unter und es gibt keine Probleme.
 
K

Kurt1985-1

Das stimmt das Fischer System ist gut und hier ist das alles universell einsetzbar.

Aber was der netfrog vorhat, hier würde ich anders vorgehen. Damit das alles stabil ist, da würde ich aus Holz einen Unterbau errichten. Der Vorteil ist hier, es braucht nichts an der Wand geschraubt werden. Damit bleibt die Dämmung heil, was ich sehr wichtig finde.
 
H

herrmann-1

Das mit dem Brett und das mit den Winkeln, das ist doch nichts ganzes und nichts halbes. Hier muss eine richtige Werkbank in die Garage rein. Möchtest du das selber bauen, dann mit Massivholz und einen richtigen Unterbau. Das kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben