Für den Wärmeschutz sind Holzweichfaserplatten gut geeignet?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hannes1983-1

Hallo,

Ich lese schon einige Zeit in diesem wunderbaren Forum. Jetzt habe ich es endlich geschafft mich hier anzumelden und beginne gleich mit einer Frage.

Mein Dachdecker hat uns die Empfehlung ausgesprochen, eine zusätzliche Zwischenpaardämmung einzubauen. Diese soll 160 mm betragen und sein Vorschlag ist, diese zusätzliche Dämmung mit Mineralwolle und mit Holzweichfaserplatten einzubauen. Er meinte, im Dachgeschoss gibt es eine wunderbare Wärmedämmung. Unser Architekt war auch begeistert.

Aber das kostet noch einmal Geld und bei einer Überschlagsrechnung liegen wir bei 3.500 Franken zusätzlich.

Im Baumarkt meinte dort ein Mitarbeiter, dass auch schon die Mineralwolle gut dämmt. Jetzt bin ich etwas verunsichert und frage deshalb hier nach.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und bringt es was, die Mineralwolle als Dämmung?

Auch bringen die Holzweichfaserplatten einen zusätzlichen Nutzen?

Diese Platten sollen Jahr auch einige Jahrzehnte ihre Funktionen erfüllen.

Vielen Dank vorab.
BG
 
B

bastian-1

Dass glaube ich das der Architekt begeistert war. Aber gegen die Hitze im Sommer und ich denke, darum geht es. Ich finde diese zusätzliche Dämmung nicht sinnvoll, denn hier stehen andere Möglichkeiten zur Auswahl. An dieser Stelle sind die Fensterflächen zu betrachten und hier helfen oft Rollos oder Rollläden.

Aber eins bin ich mir auch sicher, diese Platten erhöhen den Wärmeschutz und jetzt ist diese Investition abzuwägen.

Viel Erfolg dabei.
 
R

Regina-1

Hallo Bastian,

Er spricht doch vom Dach und nicht von der Fensterfront. Jedoch 160 mm sind für mich eher dürftig.

Lieben Gruß
Regina
 
R

Regina-1

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich denke 160 mm Mineralwolle als einzige Dämmung, das ist schon etwas dürftig, oder?

Aber ich glaube schon, dass der sommerliche Wärmeschutz auch eine Rolle spielt. Die meisten Zimmer bei den Satteldächern werden ja über den Giebel belichtet und deshalb spielt das schon eine Rolle.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich.
 
S

Sandraholster-1

Hey

Ich bin jetzt nicht die Fachfrau, aber so eine Zusatzdämmung kann schon Sinn machen. Das kann auch eine Mindestanforderung sein.

Mich würde interessieren, in welcher Stärke das dort eingebaut werden soll?
Lieben Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben