Lüftungsanlage zentral, ist das gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ricardo-1

Hallo,
Ich bin gerade über die Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen. Für mich gibt es schon, einige interessante Neuigkeiten.


Ich habe auch schon eine Frage:


Wir möchten im Frühjahr mit unserem Hausbau beginnen. Ich bin an der Überlegung unser Haus mit Lüftungsgeräten auszurüsten.


Für mich kommen Geräte von Ventomaxx, GF-Sol-Air, oder Inverter in die engere Wahl. Einige laufen paarweise. Andere besitzen einen Zu- und Abluftbetrieb oder einen Solarbetrieb.


Meine Fragen.
1. hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
2. Besitzen diese einen großen Lärmpegel? Das ist wichtig für das Schlafzimmer.
3. Gibt es Geräte, die ich übersehen habe?


Vielen Dank für eure Kommentare.
BG
 
K

Kurt1985-1

Grüezi,


Mein Freund besitzt ein Passivhaus und die Nutzung von Fremdenergie ist gleich null. Er hat einen Wintergartenbereich aus Holz und dieser ist abgeschlossen. Er züchtet Orchideen und benötigt kühle aber auch feuchte Luft. Deshalb hat er sich eine eigene Lüftung einbauen lassen. Das ist das System "Paul" aus Deutschland mit Wärmerückgewinnung 120 m3.


Er lässt das nur auf tiefster Stufe laufen und trotzdem ist das zu hören. Wäre dieser Raum noch größer, dann müsste diese noch schneller laufen, was auch erheblich noch lauter ist. Also für das Schlafzimmer völlig ungeeignet.


BG
 
R

Ricardo-1

Hallo Kurt1985,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Webseite von dieser deutschen Firma habe ich mir angesehen und jetzt müsste ich wissen, ob die auch in die Schweiz liefern.
BG
Ricardo
 
L

Louis-1

Hallo Ricardo,
mit den von Dir genannten Geräten habe ich keine Erfahrung. Ich kenne einen Ökolüfter und auf jedem Stockwerk befindet sich einer. Die sind wirklich gut.
BG
 
D

Dario-1

Hallo Ricardo,
Vor einiger Zeit habe ich mich damit befasst. So habe ich mir eine GF-Sol-Air zum Test gekauft. Diese ist zwar optisch nicht so ansprechend. Es können nur 6 cm versenkt werden und 5 cm stehen von der Wand ab. Ich hatte diese teilweise im Schlafzimmer und auf der kleinsten Stufe war etwas zu hören. Also nicht für dort geeignet. Eventuell bauche ich das Teil in meinem Hobbykeller ein.
BG
 
K

Karl-Steffen-1

Eine zentrale Lüftungsanlage bessert schon die Qualität der Luft auf, daran habe ich keinen Zweifel. Aber für mich sind diese Kosten einfach zu hoch. Auch die Nebengeräusche kann ich nicht akzeptieren. Ich suche nach anderen Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben