Lochkeller in Lehmboden anlegen

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kalki-1

Ich interessiere mich für mittelalterliche Bautechniken und möchte in meinem Garten einen Lochkeller anlegen. Die Grube habe ich bereits ausgehoben, aber trotz des stark lehmhaltigen Bodens läuft Wasser aus dem Erdreich in den Keller. Wie dichtet man sowas mit einfachen, authentischen Mitteln ab?
 
M

MODERATOR

Sie können den Wassereintritt nicht mit einfachen Mitteln verhindern; im modernen Bauhandwerk wird die Kellerwand von außen abgedichtet, aber eine Grube werden Sie nicht dicht bekommen, ich denke, das Grundwasser ist dort zu hoch für Ihre Zwecke.
 
V

vajo-1

Wir haben auch einen s.g. Lochkeller unter unserem Geräteschuppen angelegt. Für mich die beste Art einen brauchbaren Keller für Wein, Bier und Gemüse anzulegen.
Welches Problem hast Du genau?
Ich vermute mal der Keller ist noch nicht fertig?
 
V

vajo-1

Ich schreibe einfach mal was zusammen, da wir auch einen feucht lehmigen Boden haben.
Sobald man anfängt zu graben, sammelt sich Wasser in der Grube. Das liegt daran, da der Druck in der Grube plötzlich geringer ist als der Druck im Boden. Der feuchte Lehm gibt sein Wasser ab, Grundwasser ist das aber nicht.
Die Frage ist wie soll der Keller aussehen? Sollen die Wände Gemauert werden? Wie sieht das Fundament aus?
 
F

fgfpgei33-1

Also wir lassen uns auch gerade unser Haus bauen von der Firma Lindemann-Gruppe und unser Rohbau steht bereits. Jedoch müssen wir wohl bis es "schlüsselfertig" ist auch noch bis nächstes Jahr warten. Ich glaube so ganz im Allgemeinen kann man das nicht sagen..Probieren und studieren ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben