KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Snowy36

Ich wiederhole mein Mantra auch in diesem Thread : ich persönlich rate ab von ungefüllten Ziegeln . Nehmt perlit gefüllte oder wenn euch das zu teuer ist Mineralwolle , ihr werdet es mir danken !
Habe den 42,5 ungefüllt …. Nie mehr würde ich den nehmen aus Schallschutzgründen.
Und wie mein Vorredner schon sagte auf den Schallschutz der Fenster achten die sollten zu den Ziegeln passen.
 
11ant

11ant

Ich wiederhole mein Mantra auch in diesem Thread : ich persönlich rate ab von ungefüllten Ziegeln . Nehmt perlit gefüllte oder wenn euch das zu teuer ist Mineralwolle , ihr werdet es mir danken !
Habe den 42,5 ungefüllt …. Nie mehr würde ich den nehmen aus Schallschutzgründen.
Ja, logisch. Von einer Resonanzkörperkaskade auch noch zwei Reihen mehr hintereinanderzuschalten, kann ja garnicht anders als kontraproduktiv sein, wenn man Schall dämmen will.
 
O

Oetzberger

Naja wenn du absolut ruhig lebst und ruhige Nachbarn hast, ist Schallschutz nach außen reichlich egal. In allen anderen Fällen ist vom ungefüllten Ziegel abzuraten. Und egal wie oft das hier jemand behauptet: Nein, es sind nicht alleine die Fenster, bei mir sind auch fensterlose Wandabschnitte recht hellhörig nach draußen.

Ansonsten ist der luftgefüllte Stein natürlich eine gute Wahl, wenn einem Schallschutz egal ist.
 
T

Tom1978

Ich wiederhole mein Mantra auch in diesem Thread : ich persönlich rate ab von ungefüllten Ziegeln . Nehmt perlit gefüllte oder wenn euch das zu teuer ist Mineralwolle , ihr werdet es mir danken !
Habe den 42,5 ungefüllt …. Nie mehr würde ich den nehmen aus Schallschutzgründen.
Und wie mein Vorredner schon sagte auf den Schallschutz der Fenster achten die sollten zu den Ziegeln passen.
Wie man bereits aus anderen Thread weiss, ist Schallschutz bzw. Lärmbelästigung sehr individuell. Wir wohnen derzeit an einer viel befahrenen Strasse und haben im Sommer ständig das Balkonfenster auf. Uns hat es noch nie gestört. Auf der anderen Seite ist ein Kinderspielplatz :-) Jetzt werden wir zwar auch an einer viel befahrenen Strasse wohnen, das Haus ist aber weiter entfernt und die Schlafräume dem Garten zugewandt. Wir nehmen 36,5cm ungefüllte Ziegeln.
 
S

Snowy36

Ja dann macht wie ihr denkt … aber wundert euch nicht wenn euch der Rasenmäher dann auf den Keks geht vom Nachbarn … wir wohnen sehr ruhig … aber Nachbarn hat eigentlich ja jeder .
Geh dir den Stein vorher einfach mal ansehen, heb ihn hoch , klopf von außen dagegen ….

ist mir einfach schleierhaft wie man sowas heutzutage einem Bauherren ernsthaft empfehlen kann .
 
T

Tom1978

Ja dann macht wie ihr denkt … aber wundert euch nicht wenn euch der Rasenmäher dann auf den Keks geht vom Nachbarn … wir wohnen sehr ruhig … aber Nachbarn hat eigentlich ja jeder .
Geh dir den Stein vorher einfach mal ansehen, heb ihn hoch , klopf von außen dagegen ….

ist mir einfach schleierhaft wie man sowas heutzutage einem Bauherren ernsthaft empfehlen kann .
Du wirst es nicht glauben, aber wir waren sogar vorher in einem Haus der mit 36,5cm Ziegelstein gebaut ist und haben den zu einer Zeit besichtigt, als der Rasenmäher beim Nachbarn lief. Man hörte kaum was und es störte null komma null. Außedem gibt es noch die Innenwände. Die sind auch aus 17,5cm Ziegel gebaut und kein Trockenbau. Die halten auch zusätzlich noch etwas ab. Also bitte wegen sowas nicht aufregen :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben