KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Wie man bereits aus anderen Thread weiss, ist Schallschutz bzw. Lärmbelästigung sehr individuell. Wir wohnen derzeit an einer viel befahrenen Strasse und haben im Sommer ständig das Balkonfenster auf. Uns hat es noch nie gestört. Auf der anderen Seite ist ein Kinderspielplatz :) Jetzt werden wir zwar auch an einer viel befahrenen Strasse wohnen, das Haus ist aber weiter entfernt und die Schlafräume dem Garten zugewandt. Wir nehmen 36,5cm ungefüllte Ziegeln.
Eine wichtige Aussage mMn, denn wie bei allen anderen Sachverhalten auchn gilt es eben, die individuelle Situation vorher abzuprüpfen. Unser ehem. haus hatte 35,5cm Poroton in der Siedlungsstraße und das Thema Schall wäre mir gar niemals als relevat eingefallen. Nun bauen wir genauso, ebenfalls ungefüllt, und das Haus steht am Ende einer Sackgasse.
Gleiches gilt für den Schall im Innenraum, auch dort sollte man es immer mit der indiv. Situation abprüfen, welche Erfordernisse die ganz eigene Lebensweise bedingen oder eben auch nicht.
Es hängt von so vielen Parametern ab, weshalb man keinerlei generellen Empfehlungen abgeben sollte; auch nicht beim Thema Schallschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben