Drehstrom für Wallbox nachträglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

squier23

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, entweder durch den Bauträger die E-Mobilität am Haus vorbereiten zu lassen oder stellen uns die Frage, ob man das auch nachträglich noch gut machen kann. Habe da so meine Zweifel bei einem KfW-gedämmten Haus, ob man das nachträglich noch so dicht hinbekommt. Allerdings hat uns der Preis iHv 1.375 für folgende Leistungen etwas abgeschreckt:

Zählerplatz vorbereitet in der Technikzentrale gemäß VDE AR-N 4101:2015 und §14a EnWG für
steuerbare Verbraucher,einschließlich Erdaushub des Elektrograbens B/T ca, 40/80 cm,
Verlegung von NYY 5x6 mm² von Unterverteilung zu Garage bzw. Stellplatz
Verlegung von Netzwerkkabel von Position APL zu Garage bzw. Stellplatz,
Graben verfüllen und fachgerecht verdichten, bis zum Stellplatz oder in die Garage, bzw. Garagenplatz
Nicht inbegriffen: Ladestation oder Verteiler.


Was meint ihr, lieber gleich machen lassen oder zu teuer und nachträglich in einigen Jahren? Aktuell ist ein E-Auto weder vorhanden noch in Planung. Aufgrund eigener Photovoltaik-Anlage und "Zukunft" wird das früher oder später aber wohl sicher ein Thema werden.
 
G

guckuck2

Billig scheint mir das nicht, wobei die Länge des Kabels unklar ist.
Aber die Nachrüstung würde sicherlich teurer werden, wenn die halbe Auffahrt etc. aufgerissen werden müsste
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, entweder durch den Bauträger die E-Mobilität am Haus vorbereiten zu lassen oder stellen uns die Frage, ob man das auch nachträglich noch gut machen kann. Habe da so meine Zweifel bei einem KfW-gedämmten Haus, ob man das nachträglich noch so dicht hinbekommt. Allerdings hat uns der Preis iHv 1.375 für folgende Leistungen etwas abgeschreckt:

Zählerplatz vorbereitet in der Technikzentrale gemäß VDE AR-N 4101:2015 und §14a EnWG für
steuerbare Verbraucher,einschließlich Erdaushub des Elektrograbens B/T ca, 40/80 cm,
Verlegung von NYY 5x6 mm² von Unterverteilung zu Garage bzw. Stellplatz
Verlegung von Netzwerkkabel von Position APL zu Garage bzw. Stellplatz,
Graben verfüllen und fachgerecht verdichten, bis zum Stellplatz oder in die Garage, bzw. Garagenplatz
Nicht inbegriffen: Ladestation oder Verteiler.


Was meint ihr, lieber gleich machen lassen oder zu teuer und nachträglich in einigen Jahren? Aktuell ist ein E-Auto weder vorhanden noch in Planung. Aufgrund eigener Photovoltaik-Anlage und "Zukunft" wird das früher oder später aber wohl sicher ein Thema werden.
naxchträglich ist immer teurer. Man gräbt rum, es ist alles verdichtet etc pp

Bei uns war es mit der Sauna, musste innerhlab von mehrerer Tagen blöden starkstromkabel ums haus ziehen. Terrasse auf, graben usw
 
K1300S

K1300S

Verlegung von NYY 5x6 mm² von Unterverteilung zu Garage bzw. Stellplatz
Wie weit ist denn der Platz von der UV entfernt? Ggf. solltest Du hier ein dickeres Kabel nehmen. Ansonsten finde ich den Preis nicht günstig aber geht wohl in Ordnung anhand der notwendigen Tätigkeiten. Womöglich wäre es aber sinnvoll, direkt die Wallbox (mit Förderung) installieren zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben