Ausschwemmen bei noch nicht angelegter Außenanlagen verhindern

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DerToni

Hallo zusammen,

wir bauen gerade auf einem Hanggrundstück in einem bestehenden Wohngebiet. Bis wir die Außenanlagen angehen, wird es noch etwas dauern. Das heißt aktuell ist um unser Haus vorwiegend blanker mehr oder weniger festgefahrener Dreck.
Das war auch kein Problem, bis der Wettergott vor einigen Wochen beschlossen hat, dass wir uns sicher über regelmäßige Wolkenbrüche freuen. Diese führen jetzt dazu, dass sich regelmäßig schlammige Sturzbäche von unserem Grundstück über die Straße ergießen.

Das ist für die Nachbarschaft nervig und für uns unangenehm. Leider hatte bisher niemand (auch nicht der Bauunternehmer) eine sinnvolle Idee, was wir da tun können.
Deshalb hoffe ich jetzt mal auf Schwarmwissen. Hättet ihr einen Vorschlag abseits eines tiefen Grabens direkt an der Straße oder einer Mauer, die am Ende dazu führt, dass es das Wasser in unser Haus drückt?
Viele Grüße
 
M

Myrna_Loy

Wie groß ist den die Fläche? Kokosmatten oder Böschungsmatten sind vielleicht eine Option aber bei großen Flächen auch nicht ganz billig.
 
H

haydee

Ist das Problem nur die Auffahrt oder das ganze Grundstück?
Schwemmt es euch die Geländemodellierung weg oder den Mutterbodenhaufen der irgendwo rumliegt?
 
D

DerToni

Die Auffahrt ist tatsächlich nicht das Problem, sondern der normale Mutterboden, den es weg schwemmt (beim aufgeschobenen Berg habe ich extra das Unkraut machen lassen, damit er ein wenig Halt hat. Am schlimmsten betroffen ist sicher ein Streifen von 3 mal 25 Meter an der Wetterseite des Hauses.
 
H

haydee

Ich würde ihn mit Abdeckplanen abdecken und recht zeitnah in dem Bereich die Abfangung vornehmen.
Das Wasser läuft zwar immer noch, aber nicht soviel Schlamm
 
andimann

andimann

Moin,
mir hat damals der Gartenbauer geraten auf den Erdhügeln im Garten Senf anzusäen. Das wächst wohl sehr schnell, gibt dem Boden Halt und verhindert auch, dass sich anderes Unkraut breit macht. Und nach einmal unterpflügen kommt das wohl nicht mehr wieder.

Ich habe das damals allerdings nicht ausprobiert, würde da an deiner Stelle nochmal einen Gartenbauer fragen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben